UserTech

  • Hi ich hätte da wieder einige Fragen bezüglich UserTech ich möchte gerne die Status Knöpfen mit UserTech Konfigurieren und damit einen Greifer öffnen oder schließen.

    Leider ist kein GripperTech auf dein Roboter (KRC4 - KSS 8.6) vorhanden jedoch UserTech.

    Da ich nichts im Forum beziehungsweise in der Doku zum Thema verknüpfen beziehungsweise wo das File hinterlegt werden soll oder wo es installiert wird.

    Bitte kann mir jemand bei der Vorgehensweise behilflich sein. Beziehungsweise es ist der Code überhaupt richtig.


    3 Mal editiert, zuletzt von Lock500 ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • hmm...nein... ohne STATKEYBAR geht es nicht...


    so geht es... ich habe InlineFormular auskommentiert (braucht KRL modul)


  • UserTech Doku erwahnt alles... zB. sehe "KFD-Datei anlegen" usw.


    1. Beispiel als C:\KRC\TP\UserTech\template\GRIPPER.KFD speichern ... und anpassen (zB bilder name/pfad).

    2. Menu Eintrag erstellen (smartHMI.User.config) oder selbstandige Datei wie C:\KRC\smartHMI\smartHMI.exe.Gripper.config erstellen

    3. Steuerung neu starten (da menu eintrag geaendert ist)

    4. UserTech per Hand initialisieren (Expert + Hauptmenü Konfiguration > Extras > UserTech reinitialisieren) oder Steuerung einfach neu starten, reinititialisiern ist viel schneller...

    5. Waehle Gripper keybar... ( Hauptmenü Konfiguration > Statustasten)


    Beispiel menu


    Einmal editiert, zuletzt von panic mode ()

  • Hallo,


    wir hatten auch erst Probleme mit dem neuen Usertech unter 8.6.

    Die automatische Umwandlung von kfd in kfdX beim Hochlauf funktionierte nicht richtig.


    Wir mussten aber nur geringe Anpassungen in in der neuen KFDX machen damit alles wieder funktioniert.

    Das beschreiben von Statekeybar muss etwas anders sein.


    VG

  • Ich habe heute mich mit UserTech beschäftigt leider ohne Erfolg .

    Alls erstes habe ich eine KFDX erstellt und als xml gespeichert.



    2. In C:\KRC\TP\UserTech\template gespeichert

    3. Menu Eintrag erstellen und im C:\KRC\smartHMI\smartHMI gespeichert.(In was für ein Format muss es gespeichert werden ?)



    4. Steuerung neu gestartet

  • Hallo,


    kann dir nicht ganz folgen. Als XML abgespeichert? du musst die als .KFDX abspeichern.

    Erstmal welche Version von Usertech hast du 4er oder 3er?


    Nach der Installation von Usertech liegt im Ordner Template auch ein kleines Beispiel drin wo du dich dran orientieren kannst.

    TestStat.kfdx falls du dort eine Datei mit der Endung kfd findest hast ein 3er Usertech.


    Die Smarthmi.user.config ist eine XML Datei. Eigentlich liegt da im Ordner Template auch das Einfügebeispiel drin.


    Normalerweise sind diese Statekeys nach der Installation von Usertech aber komplett eingebaut. Das heisst in der SmartHmi.user.Config muesstest du schon einen Eintrag finden der sich auf die ConfigStatKeys bezieht.

    Erst kommt die History für deine kurz vorher angewählten Menuepunkte und dann sollten das Usertech Standard Template eingebaut sein.


    Das muss in der Smarthmi.user.config dazu gebaut werden. Weil in dieser Datei auch noch andere kleine Sachen verändert werden können.

    Wie z.b. die Overrideschritte oder die Farben der Benutzerverwaltung!!



    Vg

  • Mit welchem Editor kann ich eine KFDx Datei anlegen, oder konventieren (Notepad ++) ?





    " 6.8.1 KFDx-Datei anlegen

    Beschreibung

    Mit KUKA.UserTech 4.0 erstellte Technologien werden in KFDx-Dateien

    beschrieben und standardmäßig in folgendem Verzeichnis gespeichert:

    • C:\KRC\TP\UserTech\TEMPLATE

    • Zum Bearbeiten der KFDx-Datei kann ein beliebiger Editor verwendet

    werden.

    • Die KFDx-Datei muss im XML-Format gespeichert werden.

    • Der Name der KFDx-Datei kann innerhalb der Konventionen des

    Windows-Betriebssystems frei gewählt werden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden