Interface X11 Ventilsteuerung

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bezüglich der Steckverbinderschnittstelle/Interface X11 am KUKA Sunrise Cabinet. Zum Hintergrund: Ich nutze einen KUKA iiwa 14 LBR R820 und möchte gerne einen Vakuumgreifer applizieren. Hierbei würde mich interessieren, wie ich einzelne Pins als Spannungsquelle für ein Elektromagentventil nutzen kann. Aus dem Datenblatt von KUKA geht ein Anschlussplan hervor, jedoch bin ich mir noch im Unklaren, wie ich in einem Programm einzelne Pins mit 24 V schalten kann. Dies wäre in Verbindung mit ROS nützlich, um bei der richitgen Position Druckluft über ein Ventil zu schalten, um somit ein Bauteil ansaugen zu können.


    Falls meine Überlegungen nicht umsetzbar sind, würde noch ein EtherCat sowie eine LAN Schnittstelle am Sunrise Cabinet zur Verfügung stehen.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • KUKA Handwerk
    Anzeige
  • gehts nicht mit X11...


    fuer so was brauchst du EtherCat E/A wie EK1100+EL2809 oder EP2008-0001 oder EP2008-0002 usw.

  • Schonmal vielen Dank für die Antwort! Hat mir bereits weitergeholfen.

    Angenommen ich nutze einen EtherCat BK9000: Ist es möglich über Ethernet ein Signal zu senden mit welchem dieser Buskoppler + 24 V bzw. -0V über ein 2-poliges Kabel an ein Elektroventil weitergeben kann? Also das dieses Gerät von Beckhoff als Relais fungiert?


    Damit müsste der Nutzung einer Ethernet Verbindung zum PC reichen, um über einen Programmcode das Ventil steuern zu können.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich gerne den EtherCat X65 Anschluss des KUKA iiwa 14 in Verbindung mit EK1100 für diesen Anwendungsfall nutzen möchte, bin ich mir noch im unklaren wie ich über ROS die EtherCAT Schnittstelle konfigurieren kann. Laut dem KUKA Datenblatt wird die Konfiguration in WorkVisual durchgeführt. Hierzu gibt es doch bestimmt ein Variante über ROS um auf X65 zugreifen zu können oder?


    Danke für die Mühe!

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new account
Sign in
Already have an account? Sign in here.
Sign in Now