Roboter Daten endlos drehende Achsen

  • Hallo Zusammen,


    es gibt ja schon einige Themen zu den endlos drehenden Achsen, wie das ganze umgesetzt werden kann ist mir auch bewusst.

    Interessant wäre aber für mich zu Wissen, wo genau ich herausfinde ob es überhaupt Möglich ist die entsprechende Achse endlos drehen zu lassen.


    Wo genau finde ich denn die entsprechenden Roboterdaten, bzw. genaueres damit auch die Garantie erhalten bleibt?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Also wenn du als Kinematik einen Standard 6 Achser von KUKA hast darfst du Achse 4 und 6 immer endlos setzen. Musst halt aufpassen wegen Schlauchpaket. Die Mechanik erlaubt das immer. Wenn du da Angst wegen Garantie hast empfiehlt es sich direkt mit KUKA zu reden. Wer sonst sollte sie dir geben können?


    Technisch musst du nur $AXIS_TYPE[] in der R1/$Machine.dat auf 5 für die entsprechende Achse bringen. Bei der KRC2 kannst das entweder über den Achskonfigurator oder direkt im FILE aus der Benutzeroberfläche machen. Bei der KRC4 kannst du es und solltest es auch über WorkVisual im Projekt machen.


    Um was für ein System es sich bei dir handelt scheint ja geheim zu sein, so dass ich da ungern spezifischer werden will.

  • Danke für die schnelle Antwort fubini!


    Geheim ist es nicht, deswegen habe ich ja in den Tags angegeben das ich einen KR60 mit einer KSS 8.5.7 verwende ;)


    Ich hätte nur gedacht das sowas im Datenblatt steht, aber dann Frage ich am besten mal direkt bei Kuka nach.

  • Danke für die Antwort Fughulu, allerdings hätte man ja auch die Möglichkeit die Eigenschaften der Achse in der Config zu ändern.


    Aussage vom Kuka Service:


    SObald die Auswahl (welche Fughulu hier zeigt) getroffen werden kann ist das Ganze auch von Kuka aus gewährleistet, ansonsten nicht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden