Save Move und Not Halt, wie macht ihr das?

  • Wie ist das mit den Not Aus an euren Anlagen ausgeführt wenn ihr SaveMove mit Profinet benutzt?


    Es gibt ja die Möglichkeit unter Stopp Konfiguration einen Kanal für den Not Aus anzulegen (Modus auf EmergencyStopp)

    Darüber steht aber der Hinweis das dies KEIN Bestandteil der NotHalt Kette ist aber als eingehender Nothalt von einer SPS agiert.

    Was immer mir dieser Satz von ABB sagen soll!

    Was wird jetzt in der Schulung bei ABB gesagt? Mein Kurs ist nun schon wieder ein paar Jahre her.


    Ist der saubere Weg demnach den NotHalt über die Brücken am Board A21 wie gehabt Hardwaremäßig zu verdrahten? das sollte ja auch funktionieren.

    So erscheint ja am Roboter TPU auch die Meldung NOT Halt und nicht die komische Superior Meldung wenn es über Profinet reinkommt.

  • ANZEIGE
  • Ist der saubere Weg demnach den NotHalt über die Brücken am Board A21 wie gehabt Hardwaremäßig zu verdrahten? das sollte ja auch funktionieren.

    So erscheint ja am Roboter TPU auch die Meldung NOT Halt und nicht die komische Superior Meldung wenn es über Profinet reinkommt.


    Meiner leider auch aber ich habe es bisher ohne Probleme so konfiguriert. Wenn das Signal das mit dem Emergency Stop verknüpft ist abfällt geht die IRC5 in Not Halt incl. der Meldung. Ich meine Superior Stop ist de Meldung für das fehlende Safety Enable... dann dürfte auch die Not Halt Meldung nicht kommen.
    Da jetzt etwas hart zu verdrahten würde irgendwie das ProfiNet Safe ad absurdum führen? :/

    Der Hinweis ist sogesehen auch richtig, was über den Bus kommt ist elektrisch nicht Bestandteil des internen Not-Aus Kreises der ja erst mal unabhängig ist. Das F-Device meldet dann seinen Zustand an die F-CPU und reagiert auf die übergeordneten Stops.

  • Hallo RobiMan,


    wir benutzen den übergeordneten Stoppeingang (ES) von SafeMove immer für den externen Emergency Stop. Zum einen ist dieser in meinen Augen sicher, da dieser Bestandteil von SafeMove ist und zum anderen wird das Signal über die F-SPS sicher eingelesen, sicher verarbeitet/ausgewertet und auch sicher übertragen (in unserem Fall via PROFIsafe).


    Gemäß Handbuch löst ein Sicherheitsstopp, von einer F-SPS kommend, immer auch einen Superior Stop am übergeordneten Stoppeingang (SS) der IRC5-Sicherheitskarte aus.


    Hardwaretechnisch verdrahten wir da nichts zusätzlich.


    Gruß

    Daniel

  • Zitat

    Gemäß Handbuch löst ein Sicherheitsstopp, von einer F-SPS kommend, immer auch einen Superior Stop am übergeordneten Stoppeingang (SS) der IRC5-Sicherheitskarte aus.

    genau deswegen frage ich, es wird eben nicht der NOT AUS ES geöffnet, und demzufolge auch nicht als NOT AUS sondern als Superior Stop angezeigt.

    und dazu der Hinweis in Konfigurator


    für mich klingt das so als wär das nicht so eindeutig zu definieren (quasi als Alibi wenn mal was passiert)

  • Wir nutzen das Profinet Safety wie in der Schulung angesprochen.


    Wird über das RS eingefügt wie du RobiMan das beschrieben hast.


    Beim betätigen des NotHalt in der Anlage wird auch die Meldung 90518 Not-Aus der Sicherheitseinrichtung ausgegeben.

    (RobWare 6.10.02.00, SafeMove Pro 1.03.01)


    Profinet Safety ist ein Sicherheitszertifiziertes Produkt der Firma ABB und entspricht laut Dokumentation auch den gängigen Normen somit sehe ich da keinen Handlungsbedarf.


    Ach so Profinet und Profinet Safety sind zwei unterschiedliche Themen. Würde ich jetzt ungern vermischen was die vermeintliche Zykluszeit angeht ;)


    Gruß

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Also je nach dem ob die Safey-Steuerung der SPS dir damit auch den GS weg nimmt hast du natürlich auch die andere Meldung.


    Demnach auch für mich kein Thema, das Zeug tut seinen Job wie gewünscht. ;)

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden