Offline Programmierung einer KUKA KRC 2 Steuerung

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Auftrag bekommen mich mit einer KRC2 zu beschäftigen. Da dass für mich absolute Neuland ist und ich noch keinerlei Erfahrungen mit Programmierung von Robotern habe war meine frage ob jemand Übungen von einer KUKA Schulung bereitstellen könnte und ob es bei der KRC 2 eine offline Programmiere Software wie beispielsweise Workvisual oder OrangeEditor gibt oder ob ich alles am KCP2 Programmieren muss?


    danke schon ein mal für die Unterstützung

  • ANZEIGE
  • Schulungsunterlagen unterliegen dem Urheberrecht. Gibt's hier nicht.

    Es gibt "office light" , das ist ein virtueller Roboter im PC. Mit dem kann an wie am KCP arbeiten, keine Ahnung, ob das überhaupt noch verkauft wird.

    Edit: workvisual oder orangeedit bringt da nicht viel, weil der Roboter eine völlig andere HMI hat. Orangeedit kann man auch für die krc2 verwenden.

  • Doch.

    Die Roboterprogramme sind nur stinknormale Ascii Dateien. Die kannst du sogar mit WordPad oder notepad auf jedem beliebigen PC bearbeiten, und dann per USB Stick oder Netzwerk auf den Roboter übertragen (Achtung nicht einfach nur auf die Festplatte kopieren, sondern über die Kuka Oberfläche laden).

    Orangeedit und notepad++ mit entsprechendem Syntax highlighting helfen, dass man weniger Syntax Fehler reinbaut.


    Orange Edit hat m. M. nach nichts auf dem Roboter selber verloren, ist auch nur auf einem externen PC vernünftig zu benutzen.


    Als Anfänger sehe ich zwei Aufgaben:

    1. Umgang mit dem Roboter \ Bedienoberfläche lernen.

    2. Programmierung / Programmiersprachelemente lernen.


    Wenn man beides noch nicht kann, und keinen Roboter zum "Spielen" hat ist Office lite das Richtige.


    Wenn man die Robotersprache schon kann, dann kann man mit orangeedit oder notepad++ gut offline programmieren, das Ergebnis sieht man dann aber erst auf dem richtigen Roboter, mit allen Syntax-, Semantik- und Laufzeitfehlern.

  • Servus,


    KUKA Schulungsunterlage bekommst du bei einer KUKA Schulung.

    Wenn du noch keine gehabt hast würde ich eine Besuchen.

    So wie ich das raushöre hast noch gar keinen Roboter programmiert.

    Funktionieren die Sicherheitseinrichtungen?


    Ich würde ohne nötiges Grundwissen die Finger davon lassen.


    BTW: kostet ca. 2500 Euronen und kann über Leben und Tod entscheiden (Sicherheiten gebrückt usw.)


    Einen Roboter zum Spielen gibts nicht. Scheinbar ist heute jeder Roboterprogrammierer und Inbetriebnehmer der schon einen gesehen hat.:thumbdown:


    Gruß

    Martl

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden