Aufruf von Unterprogrammen in Unterprogrammen UR10e

  • Hallo,


    ich stehe aktuell vor einem kleinen Problem. Ein von mir erstelltes Programm für den UR10e ist aus meiner Sicht ziemlich umfangreich geworden und mehrere Programmteile wiederholen sich häufig. Innerhalb dieser Programmteile gibt es wieder Programmteile mit mehreren 100 Zeilen, die sich wiederholen. Damit es keine Probleme beim Ändern von Teilen in den Programmen gibt und das Programm übersichtlicher wird, würde ich gerne mit Unterprogrammen arbeiten. Nun zu dem Problem, es ist so wie es aussieht nicht möglich, aus einem Unterprogramm heraus ein weiteres Unterprogramm aufzurufen.


    Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man aus Unterprogrammen heraus andere Unterprogramme aufrufen kann oder hat eventuell einen anderen Vorschlag für mich?


    Hier ein Beispiel, wie ich das Programm gerne aufbauen würde:


    Hauptprogramm

    -Aufruf UP1

    -Aufruf UP2

    -...

    -Aufruf UP2

    -...

    -...

    -Aufruf UP1

    -Aufruf UP2

    -...

    -Aufruf UP2

    -...

  • ANZEIGE
  • Servus Hendrik,

    beim UR ist das meiner Erfahrung nach etwas anders als bei anderen Robotern.


    Die Unterprogramme werden nicht aufgerufen sondern in das Übergeordnete Programm eingebettet.



    Was hindert dich daran den Code des "Sub-Sub-Programms" in das "Sub-Programm" zu kopieren?

    Du kannst den Programmbaum ja verbergen.



    lG $OV_PRO=100%

  • Hallo,


    wenn ich den Code des "Sub-Sub-Programms" in das "Sub-Programm" zu kopiere, sind die kopierten "Sub-Sub-Programme" nicht mehr mit einander verknüpft. Somit wären Änderungen im "Sub-Sub-Programm" nicht mehr so einfach durchführbar.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden