ABB ET200 auf LAN3 einbinden und gleichzeitig SPS auf WAN

  • Hallo,


    ich habe zum ersten mal eine ET200 mit E/A Modulen auf meinem Robbi. Die konnte ich soweit auch schon nutzen. Das Problem gerade ist, dass die auf LAN3 gesteckt ist und die SPS auf WAN. Entweder bekomme ich die SPS oder die ET200 über Profinet, aber nicht beide gleichzeitig. Gibts da ne Möglichkeit zwei Profinet Netze einzurichten oder wie komm ich hier jetzt am besten weiter?

  • ANZEIGE
  • Jupp,

    du verwendest einen Switch der schlussendlich beide auf LAN3 verbindet.


    Mir wäre nicht bekannt das dies beides parallel gehen sollte.


    Gruß

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Die Option Profinet Master/Slave lässt sich leider immer nur einem Netzwerk Port zuweisen. Die IRC5 verwendet dann den selben PN stationsnamen + IP sowohl als Master als auch als Device. Es gibt noch eine ProfiNet Slave Option mit zusätzlichem Anybus Koppler mit der es möglich sein müsste das Roboter PN Subnetz vom restlichen Maschinennetz zu trennen.

    Ich handhabe es auch wie meine Vorposter und lasse einfach alles über den WAN Port laufen.

  • Solange das Modul in der SPS nicht projektiert ist, was wann ja eigentlich dann nicht macht, passiert das ja nicht.


    Also kein Problem.

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Alles klar, hab ich dann letztendlich auch so eingerichtet. Interessant, dass das nicht geht. So muss man schauen, dass die SPS nicht ausversehen die et200 umbenennt oder ähnliche Späße :/

    Mit einem managed Switch und einer sauberen Topologie sollte es da keine Probleme geben.

  • Ich nutze Proneta, Freeware von Siemens, oder Netnames+ oder IPconfig.


    mache ich immer selbst dann steht auch das drin was ich haben möchte. ;)

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Da die Einheit auch sichtbar von der SPS aus ist kann diese die Einheiten auch Benennen und Konfigurieren was IP etc. angeht. ;)


    Wäre in dem Fall nicht zwingend erforderlich, nur wenn die Teilnehmer ein einem physikalischvgetrentem Netz wären ginge das nicht.

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Ab welcher RS Version funktioniert das zuverlässig?


    Wäre ja schön wenn es ohne lästige Toolchens gehen würde.

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden