Submit Interpreter nicht angewählt bei geöffnetem Editor

  • Hallo Zusammen,


    ich habe folgendes Problem, bei einer KSS 8.5.7 (Achtung! Programmierung nach Daimler Powertrain Template)


    Sobald ich über das Smartpad eine .src öffne (Editor Ansicht, kein Programm angewählt) ist der Submit laut Anzeige nicht mehr angewählt (wechselt von Grün zu Grau). Ich kann diesen auch nicht manuell anwählen/starten, da ich die Meldung bekomme "C3FIL 71 - Submit Interpreter läuft bereits." obwohl wie bereits dieser in der Ansicht nicht aktiv scheint (siehe Foto).


    Mein Problem dabei ist, das ich dadurch bei geöffnetem Editor bspw. die Werkzeug Steuerung nicht nutzen kann (GripperSpotTech V4.1.3) das Einlernen von neuen Programmen mit Bewegungen und Greiferaktionen gestaltet sich dadurch entsprechend schwierig. Ich Wechsel also momentan immer zwischen Editor und Programmanwahl (bei angewähltem Programm läuft der Submit ganz normal).



    Meine Frage also: Woran kann es liegen das der Submit Interpreter offensichtlich nicht läuft, sobald ich im Editor bin?


    Bevor der offensichtliche Vorschlag kommt, dass ich einfach nur in der Anwahl arbeite:

    Beim neuteachen von eingelernten Punkten habe ich schon in der Vergangenheit vermehrt Probleme gehabt, dass die neuen Bewegungsparameter nicht übernommen wurden (Trotz ausführen der Daimler Funktionen zum laden und speichern der Varianten abhängigen Positionen), aber das wäre dann ein anderes Thema...

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Geoefnete Datai ist mit SPS gelinkt... In dem fall grau icon is temporar... so bald die Datei geschnlossen ist (und kompiliert ohne Fehler) SPS startet automatisch wieder an.... Daselbe ist mit $CONFIG.DAT usw.


    zB versuche mall daselbe mit andere Dateien ... vieleicht new erstelte Modulen...

  • Ja, das kenne ich auch. Das Template ist diesbezüglich nicht wirklich ausgereift. Frage mich auch wie die Templateersteller arbeiten.

    Das Problem ist, dass diese ganzen Templateprogramme /-daten kreuz und quer aufgerufen und benutzt werden. Auch in einem selbst erstellten Programm muss man diverse Unterprogramme aus den Templates aufrufen. Dadurch sind nahezu alle Programme IMMER gebunden, auch wenn kein Programm angewählt ist, das sieht man an diesem kleinen 'Kettensymbol' am Programmnamen. Das führt dazu, dass beim Öffnen eines derart gebundenen Programms der SPS.SUB automatisch abgewählt wird (passiert z.Bsp. auch beim Öffnen des $config.dat, da der SPS.sub Daten aus dem $config.dat benutzt).

    Ansonsten könnte der Compiler die Daten nicht mehr konsistent halten.


    Daher kommt dann auch das Problem, dass Änderungen bei angewähltem Programm nicht übernommen werden. Das Hinterhältige daran ist, dass beim Versuch eine Änderung zu übernehmen, im Meldefenster oben nur die lapidare Bemerkung: "Prozess aktiv" auftaucht, was man ganz gerne mal übersieht. Dann wird die gerade vorgenommene Änderung einfach wieder rückgängig gemacht.


    Workaround ist da: Vor einer Änderung bei angewähltem Programm den Submitinterpreter anzuhalten, nach der Änderung kann man den wieder starten, dann gehen auch die Funktionstasten wieder. So kann man fast alles bei angewähltem Programm machen (ausser denjenigen Dingen, die eh nicht gehen, wie z.Bsp. Änderungen in IF statmements).

  • KSS8.5 hat Multisubmit... wehn SPS.SUB abgewählt wird , andere Submit (zB. EX1) kann immernoch laufen und benoetigte Funktionen ausfuehren... (UserTech, GripperTech...)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden