Signalverknüpfung (Cross Connection)

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit beim Kuka zwei Ausgangsignale miteinander zu verknüpfen?

    Heißt: Ich möchte, dass zwei Ausgänge immer den gleichen Schaltzustand haben, egal welchen der beiden Ausgänge ich schalte.

    (Ähnlich Cross Connection ABB)


    Danke für eure Hilfe!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Nö, das ist nicht die Anforderung.

    .. egal welchen der beiden Ausgänge ich schalte.

    Bin mir ich sicher ob das beim ABB mit den crossconnections so funktioniert, könnte sein, dass die nur bei Signaländerungen ausgewertet werden.

    Da müsste man sich Flankenmerker für die beiden Signale bilden und entsprechend auswerten, auch im SPS.Sub. Machbar ist das, aber der Sinn dahinter erschliesst sich mir auch nicht.

    Die bessere Lösung wäre immer einen Ausgang schalten und den anderen gleich setzen, wie von Martin Huber dargestellt.

  • Sowas sollte vermutlich im Submitinterpreter funktionieren.

    Flankenauswertung sollte so gegeben sein.


    In der E/A - Verschaltung kannst des realisieren.......

    Wäre ich mir nicht so sicher, dass dies funktioniert.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • ja, so was soll functionieren (zuerst Tippfehler beseitigen mit == und =)

    es ist nur Schade dass 4 interrupts benoetigt sind.


    ich habe mir gedacht ob es ein wenig sparsamer gehen soll. ich denke so was tut es auch


  • ja, so was soll functionieren (zuerst Tippfehler beseitigen mit == und =)

    es ist nur Schade dass 4 interrupts benoetigt sind.

    Tippfehler halt typisch von Copy / Paste und Anpassen und schnellschnell.... Hab kein Robi wie auch kein OfficeLite zur Verfügung.

    Jo, sicher schade mit den 4 Interrupts. Erste Version war ähnlich wie Deine.

    Optisch passte mir der Code nicht.

    Dito die Initialisierung auf False.

    Und man will es ja mit so wenig wie möglichen Zeilen handeln.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden