TCP definieren

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Wie messe ich einen TCP komplett mit Orientierung (TCP & Z) ein?


    Für die Verschiebungen (x,y und z) teache ich mind. 3 und maximal 9 Punkte in unterschiedlichen Konfigurationen, soweit klar und oft gemacht.


    Aber wie wird die Orientierung ermittelt? Was ist der Verlängerungspunkt? Brauche ich ein Lot?

    Gibts Bilder oder Videos dazu?


    Grüße,

    Olli

  • ANZEIGE
  • Da hast du recht das ist so richtig für jemand der das noch nicht gemacht hat nicht eindeutig beschrieben.

    Ich versuchsmal am Beispiel TCP + Orientierung Z


    Die Orientierung des TCP wird durch den "Versatz" zwischen vorletzten und letzten(Orientierung Z) bestimmt, das wird dann später die z Achse des Tools.

    dazu kann durchaus ein Lot hilfreich sein, kommt halt aufs Tool an.

    An einen abgewinkelten Schweißbrenner zum Beispiel wird die Gasdüse senkrecht gestellt am vorletzten Punkt und dann in Welt nach oben und dann der letzte Punkt übernommen.


  • Danke für die schnelle Rückmeldung.


    Ich versuche es mal mit meinen Worten wiederzugeben:

    Ich definiere TCP und Orientierung Z mit 4 Punkten, es sind insgesamt also 5 Punkte zu teachen.

    Für den 4. Punkt, stelle ich mein Werkzeug so hin, dass die zukünftige Z-Achse senkrecht gen Boden zeigt. Für den 5. Punkt fahre ich in Welt senkrecht nach oben und teache dort den 5. Punkt.


    Hab ich das richtig verstanden?


    Cheers,

    Olli

  • Wir verwenden dazu eine elektronische Wasserwage welche wir vorher an der ebene abgleichen zu welcher wir uns ausrichten wollen.

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden