KRC4 gegen VKRC4 Image tauschen

  • Guten Morgen zusammen,

    vorab, ich bin ein kompletter Neuling was die KRC4 Steuerung bzw. was KUKA generell betrifft.

    Leider konnte ich im Forum keine befriedigende Antwort zu meinem Problem finden und bin Dankbar für eure Ratschläge.


    Ich möchte in einer Trainingszelle die Steuerung des Roboters von KRC4 auf VKRC4 wechseln.

    Passende Image Datei für den Roboter habe ich mir schon organisiert.


    Einen Recovery Stick habe ich leider nicht zur Verfügung, somit bleibt mir wohl nichts anderes über, als die Festplatte auszubauen.


    Könnt ihr mir Tipps oder Empfehlungen geben, was alles zu beachten ist, damit der Wechsel reibungslos abläuft?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hi,

    für eine eine VKRC brauchst du eigentlich zwingend Profinet/Profisafe da hier zusätzliche Signale benötigt werden welche nicht über den Standard X11 gehen (E2/E7 Schließung). In der SPS muss dann auch ein anderes GSDML-File verwendet werden, für die VSS.


    Gruß Fughulu

  • Guten Morgen Fughulu,

    danke für deine Antwort. Ich habe einen Kollegen, welcher sich über die übergeordnete SPS kümmert.

    Meine Aufgabe ist nur der Tausch des Images und das der Roboter danach wieder ohne Probleme läuft :)


    Möchte eigentlich nur wissen, was auf der Seite des Roboters schief gehen könnte

  • Möchte eigentlich nur wissen, was auf der Seite des Roboters schief gehen könnte

    Da Du sehr wenig über die Software-Versionen KSS vs. neue VSS sagst, ist dies schwer einzuschätzen. (normalerweise wollen alle anders rum....)


    Als Bsp.: Könnte sein, dass Dein Rechner gar nicht kompatibel ist mit der neuen VSS...

    Gute Kenntnisse im WoV vorhanden ? Wirst vermutlich die ganze Roboter-, Bus-Konfiguration neu erstellen müssen. Projekte mergen wäre ich vorsichtig.

    vorab, ich bin ein kompletter Neuling was die KRC4 Steuerung bzw. was KUKA generell betrifft.

    Dann wäre es eigentlich besser, Du lässt es durch die KUKA Hotline genau klären und evtl. auch ausführen.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden