Anwendungstasten am KCP sperren

  • Hallo,


    in unserer Firma sollen Maschinenbediener die Roboter in der Versuchsphase bedienen.
    Mir war so, als on KUKA eine Möglichkeit anbietet die unteren Anwendungstasten am KCP (TeachUp, Logik etc.) zu sperren.
    Weiss jemand ob es da eine Möglichkeit gibt.


    mfG R.Ring

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Die Anwendertasten und Menüs kannst du in der Menukeyuser.ini und Softkeyuser.ini konfigurieren. Die beiden Dateien findest du im Verzeichnis C:\KRC\Roboter\init


    Die dort eingetragene Konfiguration über chreibt die Konfiguration in Menukeykuka.ini und Softkeykuka.ini , wenn ich mich recht erinnere.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Danke für die schnelle Antwort...


    Ändert es die Einstellungen dann auf allen Bedienerebenen oder z.B. nur im Bedienermodus?


    mfG R.Ring

  • Welche Software-Version habt ihr denn am laufen? menukeyuser.ini und softkeyuser.ini gibt es meines Wissens nach erst ab V4. Bei den Versionen davor musst du die Änderungen in den Dateien menukuka.ini und softkeykuka.ini vornehmen.


    Hier mal ein Beispiel "Ändern" und "TouchUp" nur für Expertebene freigegeben ist (SW V2.3.24):


    ;***** E D I T O R (P r o g r a m m_ W i n d o w) - O C X *********
    SATZANW = BOFLineSelect,7, EDITOR
    CMD_MODIFY = EditModify, 7004, EDITOR, , , ,20
    TOUCHUP = EditTouch, 7014, EDITOR, , , ,20

    Man muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen wo es steht, oder wen man fragen kann.

  • Wir haben 2 unterschiedliche Sofwarevarianten:


    V4.1.4 SP02
    V5.2.12


    Kann mir einer sagen, was genau ich in welche Datei schreiben muss, damit ich die Tasten "Ändern", "Bewegung" und "Touch Up" in der Anwenderebene gesperrt bekomme?


    mfG R.Ring

  • Ich kann dir das nur für die 4er Software sagen, da ich gerade keinen 5er in der Halle stehen haben.
    Außerdem bin ich mir nicht mehr ganz sicher:


    Softkeyuser.ini:


    Ändern:
    CMD_MODIFY = EditModify, 104, XEDIT,,,,20


    Touchup:
    TOUCHUP = EditTouch, 2500, XEDIT, 0,,,20


    Bewegung:
    MOTION_INSERT = TPBaseMotion, 70, RAHMEN,KUKATPBASIS;MOVE;PTP,,,20


    ich meine ,,,20 bedeutet: Ab Benutzergruppe Experte


    Vorher alles sichern!

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

    Einmal editiert, zuletzt von IrrerPolterer ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden