Inbetriebnahme -Fanuc R30-iB

  • Liebe Fanuc Community,


    wir haben der R2000-iB 125L Roboter mit der Steuerung R30-iB.

    Wir müssen jetzt die Zelle umbauen und wurde leider zuerst die Sps umgebaut. Jetzt soll ich den Roboter zur Transportposition bringen und Ich bräuchte bitte zu wissen, wie ich im Inbetriebnahme-Modus umschalten kann, damit ich in T1 den Roboter verfahren kann.

    Brauche ich dazu auch einen Inbetriebnahme-Stecker (was ich auch nicht habe!)?

  • ANZEIGE
  • in der tür, 8-poliger oranger stecker... Brücken 1-2 3-4 5-6 7-8

    ggf. noch Profisafe ausser betrieb setzen...

    Schlüsselschalter auf T1

    Teachpanel Totmanntaste

    shift halten reset tasten

    mit + und - tasten fahren

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Die sicheren Signalen, falls vorhanden, kannst du im DCS-Menü überbrücken (Eintrag "Enable" auf "Bypass" ändern), wenn dies notwendig sein sollte. Nach getaner Arbeit selbstverständlich wieder auf "Enable" setzen.


    Gruß

    Daniel

  • Vielen Danke für eure Antworten!

    Jeder von euch hat ein Teil gelöst. Da ich viel Zeit mit dem investieren sollte, werde ich hier alles als Zusammenfassung mit Fotos,was ich schon gemacht habe, betrachten .

    Villeicht braucht es jemaned später.


    *Es wurde aber ohne Stecker gelöst.

    *Bevor man was ändert, braucht man ein Backup. :!:


    Unser Fanuc Roboter hatte Profinet Safety und HW cards Safety.


    HW-Safety wurde zuerst deaktiviert wie folgend:

    1-

    Menu->Next->System->DCS.

    2-

    Safe I/O connect ->Enter

    Hier habe ich diese Seite fotografiert, da später die Einstellungen wiederhergestellt werden müssen.

    Dann

    F4(Choice)->Yes ->Choise ->ON-> Enter (Dieser Schritt soll für alle Safety signale gemacht werden. Damit alle Safety Signale auf ON eingesetzt.


    5- Wenn alle Signalen auf ON eingesetzt werden dann findet man ein Changed Status :


    6-

    Prev->Apply-> Code eingeben->OK.




    PROFINET Saafety deaktivieren :

    7- Menu-> Next->System-> DCS-> Profinet Safety-> Enter->Choice -> Yes->Choice -> Bypass auswahlen.


    8-

    Jetzt sollte man die Änderungen speichern


    Prev-> Apply->Code eingeben->OK

    dann brauchen wir ein Kaltstart

    Fctn->Next ->Cycle Power->Yes

    Nach dem Neustart sollte man Schritt #7 wiederholen.


    9- Letzter Schritt

    Menu->System->Config->Enable UI Signals->False


    10-

    Fehler löschen mit Reset Taster und mit dem Roboter verfahren.


    Danach die Änderung beim #2 wiederherstellen wie es war.




    Gruß

    Otto

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden