KSS 8.5 Braketestreq Fehler

  • Das Programm Braketestreq,scr von einer Kss 8.3 Steuerung gibt eine Fehlermeldung auf der KSS 8.5 Steuerung

    Declaration in Braketestreq.dat


    ; The name of the brake test device as in in motiondrv.ini

    GLOBAL CHAR brakeTestDevName[30]

    brakeTestDevName[]="BRAKE_TEST"


    Verwendung in der Braketestreq,scr


    Ret = MD_CMD(brakeTestDevName[], "END_TEST", IntArray[], RealArray[]) I get the message ... Device name BRAKE_TEST ... unknown


    Declaration in motiondrv.ini

    [BASE_DRIVER]


                         [TOOL_DRIVER]


                        [AXIS_DRIVER]


                        [EMI_DRIVER]


                       [FEEDFORWARD_DRIVER]


                       [OTHER_DRIVER]

    OLDC,loadDataDevice.o


    Hat sich etwas verändert mit dieser Software Version?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Danke für die Antwort .

    Der Fehlt dann aber bei den anderen KSS8.3... Projekt auch und da funktioniert es auf 2 Steuerungen.

    Wie muss die motiondrv.ini richtig aussehen?

    • Hilfreich

    Der Bremsentesttreiber hat sich im Laufe der V8 einmal fundamental geändert. Insbesondere auch in seinen internen Schnittstellen und der Bedienung aus KRL heraus. Ob das jetzt bei 8.3 zu 8.5 oder erst bei der 8.6 passiert ist bin ich mir nicht mehr sicher. Daher vermute ich stark dass das nicht durch reine Dateikopie funktioniert.


    Fubini

  • Danke für die Antwort .

    Der Fehlt dann aber bei den anderen KSS8.3... Projekt auch und da funktioniert es auf 2 Steuerungen.

    Wie muss die motiondrv.ini richtig aussehen?

    Normalerweise ändert man die ini nicht von Hand.

    Entweder wird der Bremsentest im Zusammenhang mit Safeoperation oder (ohne Safeoperation) mittels der erweiterten Optionen im WoV "Bremsentest erzwingen" aktiviert. Damit hast Du dann auch die Gewissheit , dass etwaige andere Einstellungen (wo auch immer) ebenfalls geschrieben werden.

    never touch a running system

  • Der Bremsentesttreiber hat sich im Laufe der V8 einmal fundamental geändert. Insbesondere auch in seinen internen Schnittstellen und der Bedienung aus KRL heraus. Ob das jetzt bei 8.3 zu 8.5 oder erst bei der 8.6 passiert ist bin ich mir nicht mehr sicher. Daher vermute ich stark dass das nicht durch reine Dateikopie funktioniert.


    Fubini

    Danke

    Habe nun eine Antwort vom Kuka Service Erhalten.

    Die heist das man nicht einfach Projekte von einer 8.3 auf eine 8.5 Version bringen kann.

    Mit Steuerung vergleichen und zusammenfügen soll das auch nur mit gleichen KSS Versionen gehen.


    Das bedeutet das KSS Versionen nicht Abwärts kompatibel sind.


    Das würde dann auch mein anderes Problem mit der Safety erklären.

    Jetzt muss ich nur wieder ein Weg aus dieser Situation finden.

  • Altes Archiv wiederherstellen und nochmal von vorne anfangen. Dabei keine Dateien aus den Technologiepaketen mit der Version aus dem Vorlageprojekt ersetzen.

    Ich persönlich vergleiche da eh immer die einzelnen Dateien mit Beyond Compare und übernehme nur die Änderungen, die ich selbst, oder ein Kollege gemacht hatte.

    Das hat bisher immer funktioniert.

  • Moin.

    Zu Hermann's Hinweis möchte ich noch ergänzen. BeyondCompare ist beim abschließenden Vergleich auch mein Mittel.

    Grundsätzlich ist aber auch so, dass die Optionspakete mit ähnlicher Funktion (GripperSpot usw) in unterschiedlichen Versionsständen unter Umständen eben auch unterschiedliche Daten speichern. Eine 1:1 Kopie der Konfiguration auf Dateiebene wird da mit Sicherheit zu Problemen führen.

    Gerade auch ein Versionssprung von KSS 8.3 nach 8.5 ist mit Vorsicht zu geniessen. Ich habe persönlich mehrere Upgradegeschichten (8.2(sr) -> 8.3, 8.3 > 8.5) hinter mir. Dabei war es nie möglich, ein Projekt aus der tieferen Version direkt auf die höhere einzuspielen. Fubini hatte da schon den entsprechenden Hinweis gegeben, dass es auch auch auf der KSS Unterschiede gibt. Beispielsweise gibt es unterschiedliche Systemvariablen , welche KSS abhängig sind. Diese Abhängigkeit geht zusätzlich auch noch "Crossover" mit den Optionspaketen...

    Also sauberes System aufsetzen. Dann so konfigurieren, dass der Rob im Inbetriebnahmemodus verfahrbar ist.

    Image erstellen ;)

    Dann dieses funktionierende Projekt im WoV mit dem alten Projekt ohne Pogramme sinnvoll zusammenführen. (z.B. auch MADA nicht!)

    Der Zusammenführungsdialog ist so gestaltet, dass man auch Einstellungen nicht übernehmen kann. Das sollte man im Zweifelsfall auch so tun.

    Offene Einstellungen muss man halt im Nachhherein auf der dann (hoffentlich noch) funktionierenden Steuerung nachholen.

    Wenn dass soweit ist, ein Archiv erstellen.

    Dann das 8.3 Archiv mit dem 8.5 Archiv mittels BeyondCompare vergleichen. Sinnvolle Änderungen (USER Bereich $config.dat, Programme ..) auf der neuen Steuerung anpassen. Bei Programmen kann es sein, dass im ini-Fold Unterschiede bestehen. Dann einfach auf dem 8.5 mal ein Programm erstellen und dessen Headerbereich als Referenz nutzen . Ist halt Fleissarbeit.

    Für den Transport habe ich das immer ganz oldschool Stück für Stück mit dem USB Stick erledigt, da die Übertragerei des gesamten Projekts mit anschließendem Rekonfig arg langwierig ist. Abgesehen davon, ist diese Vorgehensweise hervorragend dazu geeignet , Fehler aus der letzten Handlung sofort zu erkennen. Die Fehlerliste ist auf die Art auch kürzer.:D

    Final nochmal ein Archiv erstellen und mit dem 8.3 Archiv vergleichen.

    Wenn alles gut ist Archiv , Image ziehen und dann PTP HOME. Also, selber, nicht der Rob. :)

    never touch a running system

  • Danke für die Tips:

    Vollende Schritte abgearbeitet:

    - Neues Images durch KUKA Service

    - Project von Steuerung geholt.

    - Roboter Type im Projekt angepasst

    - Bus Struktur / HW angepasst

    - E/A Verlinkung

    - Optionen in Wow aktiviert.

    - Project mehrmals in Steuerung und von Steuerung geladen.


    Folgende Schritte via WOW Programmierung und Diagnose abgearbeitet.


    - WOW Projekt von der Steuerung mit alten Projekt verglichen.

    - Jede Projekt Datei per Hand neu angelegt und Inhalt vom alten Projekt eingefügt.

    (immer wieder in Steuerung übertragen und mögliche Fehler abgearbeitet. )

    - System src/dat nicht angefasst. (Bremsentest/ Reference...)

    - In config.dat i/o Signale aus alte Steuerung eingefügt.

    - Machine.dat i/o Nr. angepasst.

    - Punkte im neuen Bremsentest und Reference Programm angepasst.



    Danach alles mehrfach getestet.


    Offener Punkt.

    Im alten System gab es unter C/KRC/User die Datei ConfigMon.init

    Wenn ich jetzt das Projekt von der Steuerung lade sehe ich kein C\ ……. mehr


    Tut WOW 6 C\….. nicht mehr laden und darstellen. In der Steuerung gibt es diese Datei ja noch.

    Einmal editiert, zuletzt von jeas ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden