Programmaufruf per %% ?

  • Hallo liebe Roboterprogrammier-Gemeinde,

    ich bin aktuell bei einem großen Automobilhersteller mit ABB Robotern beschäftigt, und habe nebenbei noch einen kleinen Auftrag für 2 separate Roboter (Robotware 5.61.8) bekommen, welche nur einen neuen Bauteiltypen und geänderte Greiferperipherie bekommen sollen und bei denen ich praktisch nur mal eben so nebenbei noch Positionen teachen soll. Da der Umbau erst in 2 Wochen stattfinden soll dachte ich mir, schau ich mir schon einmal die Programme an und erstelle schonmal die beiden neuen Typen.

    Nun ist mir dabei etwas aufgefallen das ich noch nicht so verstehe. Und zwar sind in den einzelnen Typenmodulen 3 Jobroutinen drinnen.


    Job_111

    Job_211

    Job_311


    Die erste Ziffer ist folglich der Job, die zweite eine unbekannte und die 3. ist Typabhängig vergeben, da der Typ 2 hier z.B. Job_212 stehen hat.

    Wenn ich mir aber anschaue wie diese gestartet werden verstehe ich es nicht.

    In separaten Routinen werden die Job- und Typnummern von Gruppeneingängen auf einen numerischen Wert geschrieben (nJobNr und nTypNo), um dann in folgender Routine auf die jeweiligen Jobroutinen zu führen.


    PROC Production()

    ! Read Actual Job

    Read_Job;

    IF nJobNr>0 %"Job_"+ValToStr(nJobNr)+ValToStr(nTypNo)%;

    ! Reset Last Job

    Reset_Job;

    ENDPROC


    Meine zwei Fragen wären nach diesem Roman:

    1. Was genau bedeuten die % (Prozent) Zeichen im Aufruf?

    2. Wie geht es den Job aufzurufen, wenn doch die 2. Ziffer in dem Jobnamen fehlt?


    Ich weiß das es ja so funktioniert, aber ich möchte es einfach verstehen.


    Vielen Dank im Voraus


    Grüßle aus Bayern

  • ANZEIGE
  • Die % ermöglichen den Aufruf über einen String. Die Routine muss dafür nicht gebunden sein und kann sogar zum Zeitpunkt des Programmstarts noch fehlen.

    Der String wird bei Dir unmittelbar im Aufruf erst zusammengesetzt. Eine der beiden num muss daher zweistellig sein.


    Grüße,

    Michael

  • Das hab ich mir schon fast so gedacht, aber seltsam das man für einen Roboter , welcher maximal 3 Jobs pro Typ hat, eine zweistellige Job-Nummer benutzen muss. Dann hätte ja auch eine einstellige gereicht bzw. ein zweistelliger Jobname dann.

    Naja danke dir auf jeden Fall, dem werde ich mal genauer Nachgehen sobald der Umbau stattfindet. Leider läuft die Station bis dahin nicht nochmal.


    Grüßle

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden