Roboter in SimPro mit OfficeLite bewegen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte das virtuellen smartPAD in OfficeLite mit einem simulierten Roboter in SimPro verknüpfen.


    Dazu ist auf meinem Windows 10 Rechner KUKA.Sim Pro 3.1.1 sowie als VM der VMware Workstation 15 Player als Version 15.1.0 build-13591040 mit OfficeLite nach Anleitung installiert.

    Mein bisheriges Vorgehen ist wie folgt.

    1. SimPro öffnen
    2. VM starten
    3. SimPro: Roboter (KR 120 R3900 ultra K) in Simulationsumgebung ziehen
    4. SimPro: Roboter auswählen -> Programm -> VRC -> Verbinden
    5. SimPro: Name des Computers der VM eingeben
    6. SimPro: Konfiguration für VRC und Starten auswählen (KRC4-KR120R3900K_ULTRA-FLOOR)
    7. VM: Office Lite öffnet automatisch ... Verbindung wird hergestellt ... virtuelles smartPAD erscheint mit folgenden Quittier- und Zustandsmeldungen (Screenshots im Anhang):


      • KSS00069: Maschinennamen der Roboterantriebe inkonsistent (Verursacher: 0)
      • KSS00179: Konfiguration des Bremsentest ist inkonsistent (Verursacher: KS)
      • KSS03304: Bremstestkonfiguration richtig stellen! (Verursacher: 0)
    8. SimPro: Programm für das VRC auswählen (My_Project\my_job = vier vorher mit SimPro eingeteachte und exportierte Punkte, die mit PTP abgefahren werden)
    9. VM: Zustimm.-Taste auf grün stellen, T1-Modus
    10. VM: Play-Taste drücken, folgende Hinweismeldung erscheint (Screenshot im Anhang)


      • KSS01376: Aktive Kommandos verriegelt


    Bei meiner Recherche habe ich nur folgenden Beitrag gefunden: RE: HILFE: Roboter nach hochfahren mit abweichenden Maschinendaten?! [Gelöst]


    "bitte gehe mal in die Hilfe und lasse Dir die Roboterseriennummer anzeigen. Steht da eine "0" so läuft der Antriebsbus nicht und die MADA <> Robotertyp ist eine logische Folgemeldung."


    Dort geht es allerdings um einen realen und nicht simulierten Roboter. In der Info zum Roboter im virtuellen smartPAD ist die Seriennummer 0 hinterlegt (Screenshots im Anhang). Ich habe auch im virtuellen smartPAD die Option "Dateien neu einlesen" in Kombination mit einem manuellen Herunterfahren versucht (ohne abweichendes Ergebnis).



    Meine Frage ist nun, wie ich die aktiven Kommandos entriegeln kann bzw. ob eine Nutzung von OfficeLite ohne reales Backup eines Roboter überhaupt möglich ist (wegen Seriennummer usw.)

  • ANZEIGE
  • Was steht den in der ConfigXML.XML? Da gibt es drei Möglichkeiten


    Cabinet = realer Roboter

    Office = Office PC aka OPS

    OfficeLite = Betrieb in virtueller Maschine im OfficeLite


    Hab jetzt gerade keinen Zugang, aber die Datei sollte irgendwo unter c/krc/Roboter/Config/System oder so ähnlich liegen. Bitte vor editieren Steuerung beenden und Kaltstart.


    Fubini


  • Anbei ein Screenshot der ConfigXML.xml (C:\KRC\ROBOTER\Config\System\Common\ConfigXML.xml)


    Dort finde ich <Environment EnvPath="OfficeLite/"/>


    In keiner anderen Einstellung ist "Cabinet" oder "Office" zu finden. Deshalb habe ich aktuell noch nichts editiert.

  • Problem war tatsächlich die automatisch von SimPro erstellte Roboterkonfiguration. Der KUKA Support konnte den Fehler auch nicht finden(eigentlich sollte das funktionieren).
    Habe danach eine Roboterkonfiguration über WorkVisual erstellt (auf dem gleichen Rechner) und in die virtuelle Steuerung geladen. Das hat problemlos geklappt.

  • Normale Konfiguration soweit ich mich erinnern kann. Roboter Typ und KSS der Steuerung auswählen, dann auf die OfficeLite Steuerung übertragen. Die Verbindung wurde mir angezeigt bzw. wurde beim Suchen direkt gefunden. In OfficeLite muss dann manuell noch das Update bestätigt werden. Nach dem nächsten Neustart passte dann alles.


    Ich habe WorkVisual, SimPro und die OfficeLite VM auf dem gleichen Rechner genutzt.

  • Es kann sein, dass ich das auch so herum gemacht habe. Wenn du das aktuell aktive Projekt des virtuellen Controllers in WorkVisual öffnen kannst, dann sollte es auch möglich sein das Projekt zu ändern und diese Änderungen dann zu übernehmen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden