Bug im aktuellen WoV

  • Aus aktuellem Anlass.


    Vorsicht beim ändern von Inlineformularen (Bewegungsinstruktionen) im aktuellen WoV.

    Wenn bei einem Fahrbefehl über WoV das Tool für die Position geändert wird, z.B. von Tool1 auf Tool2, zeigt das Ilf auch Tool2 an.

    Tatsächlich wird es aber nicht gewechselt. Die Positionskoordinaten beziehen sich weiterhin auf Tool1.

    Auch in der zugehörigen FDAT steht weiterhin Tool1.

    Es besteht daher unter Umständen Kollisionsgefahr.


    Der Bug ist bei KUKA bekannt und wird durch ein Update ausgeschlossen.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Moin,

    Du schreibst "akuelles WorkVisual" und verweist auf ein Update. Das ist nicht ganz eindeutig. Das Update wäre ja das aktuelle WorkVisual.

    Um welche Versionen geht es konkret?

    never touch a running system

  • Wieso ist das nicht eindeutig.

    Das Update kommt ja soweit ich weis erst diesen Monat.

    Aktuell arbeite ich gerade mir der Version 6.0.12_Build0601.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Ist ja auf dem Robbi auch nicht viel besser. Früher konnte man sich (mit ExpertTech) drauf verlassen, dass mit einer $BASE- oder $TOOL-Zuweisung auch das Programmierkoordinatensystem geändert wurde, sei es auch im Vorlauf, was angelegentlich zur Verwirrung führte. Heute hat die $BASE- und $TOOL-Zuweisung nur noch Einfluss auf das Programm, beim Teachen werden hingegen die eingestellten Grund-Koordinatensysteme genommen, die in der Statusleiste des KCP angezeigt werden. Wenn man glaubt, mal eben auf Touch-up drücken zu können, wird man baß enttäuscht sein von dem Ergebnis. Man muss sich also immer erst z. B. das aktuelle $BASE in BASE_DATA[irgendwas] schreiben, und dann mit BAS(#BASE,irgendwas) die Sache wieder zurückholen, um ins Reine zu kommen.

    Und die Inlineformulare lassen sich davon erst gar nicht beeindrucken, die nehmen immer stur das zuletzt verwendete. Wohlgemerkt, was wieder nichts mit dem aktuellen Programmierkoordinatensystem in der Statusleiste zu tun hat. Wenn beides nicht gleich ist, hat man ebenfalls ein Problem.


    Wie oft ich jetzt schon Punkte vergebens geteacht habe, weil ich da in alter Manier nicht drauf geachtet habe....

    Vielleicht hab' ich auch einfach nicht kapiert, was die eigentliche Idee dahinter sein sollte.


    Grüße,

    Michael

  • Wenn man $ACT_TOOL und $ACT_BASE beschreibt sollten 90% Deiner Probleme gelöst sein!

  • Wenn man $ACT_TOOL und $ACT_BASE beschreibt sollten 90% Deiner Probleme gelöst sein!

    Na, eher 20%. Dann steht da wohl eine Nummer drin, die an den kritischen Stellen auf irgendwas verweist, aber das kann die BAS(#...) genausogut bis besser. Mir geht es eher darum, dass die Programmierkoordinatensysteme nunmehr scheinbar völlig unabhängig vom tatsächlichen $TOOL und $BASE sind. Wenn ich ein Ding habe wie:

    Code
    $BASE=FRAME1:FRAME2:FRAME3:NOCHEINFRAME
    LIN messpunkt
    $BASE=GANZANDERERFRAME:NOCHEINFRAME
    LIN anderer_punkt

    und ich dann bei "messpunkt" einen TouchUp ausführe, dann bezieht sich der auf sonstwas statt auf das aktuelle $BASE. Das kannte ich so bisher nicht und ist m. E. irgendwie stressiger als das alte Verhalten, wo im schlimmsten Falle der Vorlaufzeiger weiter war und schon die Einstellungen für "anderer_punkt" aktiviert worden waren.

    Oder kann man das irgendwo umschalten?


    Grüße,

    Michael


  • Laut Kuka soll das Problem im Januar 2021 mit dem Release 6.0.14 behoben sein.


    Das Problem beschränkt sich nicht allein auf die Bewegungsformulare sondern kommt auch in anderen Inlineformularen vor.

    Beim Progsync von Roboteam bspw. werden beim kopieren teils ganz andere Roboter ausgewählt, was dort allerdings 'nur' zu einer inkonsistenten Datenliste führt.


    Aktuell sollte man in WoV einfach die Finger von den Inlineformularen lassen. Erstellen geht, ändern nicht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden