Not-Aus Zustand in Programmcode auswerten

  • Ich bin gerade dabei, einen UR5/CB3 in eine Produktionsanlage einzuarbeiten. Es ist ein Entwicklungsprojekt und ich habe noch keine vorige Erfahrung mit Cobots gesammelt.

    Ich habe an der Anlage eine Ampel (Rot/Orange/Grün). Im Progamm steuere ich die Ampel an, um Servicezustände abzufragen. Ich möchte, dass die rote Ampel nur angeht, wenn der Not-Aus betätigt wird. Kann ich den Not-Aus im Programm irgendwie abgreifen? Ich habe meinen externen Not-Aus am Zaun auf die Safety Inputs gelegt, nicht auf die konfigurierbaren.


    Habt ihr da Tipps für mich?


    Gruß,


    JDab

  • ANZEIGE
  • Hallo JDab,


    wenn der Not-Halt Schalter am Roboter angeschlossen ist und unter Installation/Sicherheit/EA richtig konfiguriert ist, wird bei Betätigung dein Roboterprogramm stoppen und keine Befehle zur Ansteuerung der Ampel mehr ausführen.


    Bietet dein Not-Halt Schalter keine Hilfskontakte, über die du bei Betätigung die rote LED an der Ampel direkt beschalten kannst? Wäre das nicht das Einfachste? Bin hier auch gespannt auf die Meinung Anderer...


    Grüße,

    Tobi

  • Leider habe ich keine Hilfskontakte an meinem Not-Halt, das fällt damit raus. Ich denke, dann bleibt mir nicht viel mehr übrig als die Ampel hart zu verdrahten. Macht es etwas umständlicher, aber geht dann icht anders. Trotzdem vielen Dank für den Tipp!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden