Anzahl der Kartesischen Arbeitsräume erhöhen

  • Hallo Zusammen,


    ich verwende für ein Projekt eine KR C4 mit der KSS-Version 8.6.

    Standardmäßig kann ich in dieser Steuerung ja jeweils 8 kartesische und 8 achsspezifische Arbeitsräume anlegen und überwachen.

    Nun wäre es allerdings sehr hilfreich, wenn ich mehr als die Standardmäßig möglichen 8 kartesische Arbeitsräume anlegen könnten.


    Gibt es hier, ähnlich wie bei den Werkzeugen, die Möglichkeit die Anzahl zu Erhöhen?


    Gruß Schwabe

  • KUKA Handwerk
    Anzeige
  • Nein geht leider nicht. Du kannst aber zur Laufzeit die Arbeitsraumkoordinaten und Eigenschaften überschreiben. Kannst dir also leicht in KRL selbst beliebig viele Raumdefinitionen schaffen solange du nicht mehr als 8 Räume parallel aktiv brauchst.


    Fubini

  • Ausserdem gibt es noch 8 zylinderförmige Arbeitsräume, die sind nur nicht über einen Dialog zu konfigurieren, die muss man über die Variablen direkt konfigurieren.

    Zu finden in der Datei KRC\R1\Mada\$machine.dat, die Signale dazu in der KRC\Steu\Mada\$machine.dat, sie fangen alle mit "$CYLWORK" an.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new account
Sign in
Already have an account? Sign in here.
Sign in Now