Werkzeugkontakt als Stoppbedingung beim Richtungsbefehl UR10e

  • Guten Morgen,


    ich möchte den Kraft-/Momentensensor eines UR10e nutzen, um mit Hilfe meines Werkzeugs die Position eines Werkstücks abzutasten. Das Werkstück ist fest positioniert und kann sich somit nicht bewegen. Realisierung möchte ich dies mit der Stoppbedingung bei Werkzeugkontakt. Ich habe dies bereits getestet und an sich funktioniert es auch. Das Problem ist, dass mein Werkzeug nicht wirklich starr ist und sich leicht verbiegt. Es besteht aus dünnwandigem Kupferrohr. Nun kommt es manchmal vor, dass der Roboter das Werkstück nicht erkennt, einfach weiterfährt und das Werkzeug über den elastischen Bereich hinaus verbiegt.


    Welche Möglichkeiten habe ich um die Steuerung des Roboters hier sensibler zu gestalten?

  • ANZEIGE
  • Hallo Hendrik,


    hier gibt es einen Artikel auf UR Suport dazu: https://www.universal-robots.c…cles/ur/seek-using-force/

    Leider ist der Artikel für die CB-Serie geschrieben. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Parameter, die du zur Verfügung hast, die selben:


    - Die Kraft mit der du suchst

    - Die Geschwindigkeit, mit der du fährst während du suchst (würde ich möglichst gering halten)

    - Die negative Beschleunigung, wie schnell du stoppst, sobald der Kraftgrenzwert erreicht ist (würde ich hoch einstellen, damit der Roboter schnell stoppt und dein Rohr nicht verbiegt)


    Es wird auch empfohlen, die Kraftwerte des FT-Sensors zu "nullen" bevor du mit der kraftbasierten Suche beginnst. Dazu den Script-Befehl "zero_ftsensor()" vor dem Kraftbefehl einfügen. Beschrieben ist das auch nochmal hier auf Seite 22 unten: https://s3-eu-west-1.amazonaws…scriptManual_e-Series.pdf


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    Grüße,

    Tobi:)

  • Hallo Tobias,


    vielen Dank für deine Rückmeldung. Zu erst einmal bin ich nun einen anderen Weg als den zuvor genannten gegangen. Ich nutze nicht die Stoppbedingung bei "Werkzeugkontakt" sondern die Stoppbedingung "Ausdruck" und stelle hier die Kraft ein, bei der ich stoppen möchte. So konnte ich durch das Einstellen einer kleinen Kraft bereits deutlich bessere Ergebnisse erzielen.


    Der Tipp mit den "nullen" des Kraftsensors hat mich einen weiteren deutlichen Schritt weiter gebracht. Nach dem Hinzufügen des Befehls wurde die Kollision bisher immer erkannt. Zwar sind auch hier geringen Toleranzen im Zeitpunkt der Erkennung, aber so wie es aussieht reicht es für meinen Anwendungsfall aus.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden