Stäubli SRS | Allgemeine Fragen

  • Servus zusammen,


    ich hatte am Wochenende einen Einsatz bei dem wir einen ABB in eine Stäubli bestandsanlage eingebaut haben. Soweit sogut, nun müsste ich aber beim Stäubli 1-2 Kleinigkeiten umprogrammieren, was ohne SRS nicht möglich ist. Gibt es bei Stäubli tatsächlich nix for free zum download mit dem man wenigstens ne Verbindung zum Roboter aufbauen kann und ne kleinigkeit einspielen kann ? Soweit ich jetzt gesehen hab braucht man sogar für das eine gekaufte Lizenz ? Hab versucht ein Backup zu ziehen, es in Notepad zu ändern & wieder einzuspielen, da bringt er aber Fehler von einer IF schleife obwohl da kein Fehler ist..


    Gruß Tobias

  • ANZEIGE
  • Ist nur eine Vermutung, da ich noch keinen Stäubli vor mir hatte...


    Wenn man die Module / Routinen von Yaskawa / Motoman per Editor ändert, muss man genau darauf achten, den Syntax einzuhalten - d.h.:

    Jedes Leerzeichen welches unnötig oder zu wenig ist, wird als Fehler angesehen.

  • Ist nur eine Vermutung, da ich noch keinen Stäubli vor mir hatte...


    Wenn man die Module / Routinen von Yaskawa / Motoman per Editor ändert, muss man genau darauf achten, den Syntax einzuhalten - d.h.:

    Jedes Leerzeichen welches unnötig oder zu wenig ist, wird als Fehler angesehen.

    Das hatte ich tatsächlich vermutet, da ich beim öffnen des vorhandenen Programmes mit Notepad "einrückungen" gesehen habe, das jeder IF und ENDIF zusammen passt. Das krieg ich aber mit Notepad nicht hin. Am besten wäre tatsächlich einfach SRS zum bearbeiten..

  • Servus,


    hast du eine CSC8?

    Manche Editoren mag er nicht. Ich mach’s auch mit Notepad++ da gibts keine Probleme. Allerdings spiele ich nie ganze Backups ein. Du kommst über ftp ganz einfach auf die Steuerung (Ordner //usr).

    Dann kannst du einzelne Module Bearbeiten. Ist eigentlich ganz komfortabel.


    Wichtig bei Stäubli Groß und Kleinschreibung beachten!

  • Servus,


    kann dir tatsächlich nicht sagen was das ist. Habe mit Stäubli null am Hut. Hab dann nur den USB stick angesteckt und von den Applikationen Backups gezogen, wollte sie am Notepad bearbeiten und über USB stick wieder einspielen. Da kamen eben die Fehler. Die meinst du die FTP verbindung ? Mit SRS dann ? Wäre super wenn ich wie bei KUKA und ABB einfach Ordner reinziehen könnte .. :|

  • FTP verbindung geht über Filezilla Client oder WinSCP.

    Login mit folgenden Daten

    - Benutzername : maintenance

    - Passwort : spec_cal


    Auch sehr wichtig: Verzeichnisse der Fernverbindung : /usr/usrapp eintragen.

    Zussammengefasst aus winSCP:

    2 Mal editiert, zuletzt von kurvanov ()

  • Es geht auch ohne weitere Software zu installieren. Der Windows Explorer kann auch FTP, einfach "ftp://192.168.0.254/usr" (die IP-Adresse der Steuerung eingeben) im Feld oben eingeben und danach das Login eingeben.

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis weit grösser als in der Theorie.

  • Es geht auch ohne weitere Software zu installieren. Der Windows Explorer kann auch FTP, einfach "ftp://192.168.0.254/usr" (die IP-Adresse der Steuerung eingeben) im Feld oben eingeben und danach das Login eingeben.

    Am liebsten wäre mir trotzdem SRS.. kabel anstecken - verbinden - ändern - einspielen. fertig

  • da bringt er aber Fehler von einer IF schleife obwohl da kein Fehler ist..


    Gruß Tobias

    Wie sieht denn dein IF-Verzweigung aus?

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Hab die Änderung ja bereits im Notepad++ gemacht. Wir haben die Anlage mit nem ABB erweitert, nun muss ich wenn der ABB zugeschalten wird die Home vom Stäubli ändern.

  • Wie sieht denn dein IF-Verzweigung aus?

    Alles was nach dem ELSE kommt hätte ich neu eingefügt. Also wenn dimitABB und das im ELSE teil.

  • Wo kommt denn der diMitAbb her?

    Hast du den neu angelegt?

    Den hab ich am Teachpendant neu angelegt ja. Und auch eine neue Homepos. Wenn die Zelle mit ABB und Stäubli fährt, braucht der Stäubli eine neue Homepos, die Anlage läuft bereits 2 Jahre und wurde wegen Taktzeitverringerung von uns mit einem ABB erweitert. Die ursprüngliche Homepos vom Stäubli ist nun im weg. Übrigens hat das eine andere Firma programmiert, wir haben nur die ABB erweiterung gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Langebua ()

  • diMitAbb scheint eine Variable vom Typ DIO zu sein. Diese Variablen können nicht direkt wie BOOL verwendet werden. Sie müssen entweder verglichen oder mit dioGet(diMitAbb) und dioSet(diMitAbb) gelesen resp. beschrieben werden.

    Deine if Bedingung auf Zeile 6 sollte daher so aussehen: if diMitAbb==false oder if dioGet(diMitAbb)==0

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis weit grösser als in der Theorie.

  • diMitAbb scheint eine Variable vom Typ DIO zu sein. Diese Variablen können nicht direkt wie BOOL verwendet werden. Sie müssen entweder verglichen oder mit dioGet(diMitAbb) und dioSet(diMitAbb) gelesen resp. beschrieben werden.

    Deine if Bedingung auf Zeile 6 sollte daher so aussehen: if diMitAbb==false oder if dioGet(diMitAbb)==0

    Gut das ist das wenigstens Problem, habe das halt schnell zusammen getippt, wäre da irgendwas nicht gegangen hätte ich es auf die herkömmliche art und weise gemacht mit if dimitABB==false. Trotzdem danke !


    Jetzt besteht aber immer noch das Problem mit dem Verbinden. Hat keiner eine lösung ohne SRS ? Hab mich bereits bei Stäubli registriert sobald ich da freigeschalten bin schau ich mal ob ich im eingeloggten bereich was downloaden kann.

  • Naja..

    ... da bringt er aber Fehler von einer IF schleife obwohl da kein Fehler ist..

    Doch genau da ist der Fehler!


    Es wurden bereits diverse Lösungsansätze von diversen Mitgliedern erläutert.

    Was ist denn das Problem mit dem Verbinden? Kannst du das mal ein bisschen genauer erklären. Bis jetzt verstehe ich nur, dass du gerne alles kostenlos hättest.

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis weit grösser als in der Theorie.

    Einmal editiert, zuletzt von Psyril ()

  • Naja..

    Doch genau da ist der Fehler!


    Es wurden bereits diverse Lösungsansätze von diversen Mitgliedern erläutert.

    Was ist denn das Problem mit dem Verbinden? Kannst du das mal ein bisschen genauer erklären. Bis jetzt verstehe ich nur, dass du gerne alles kostenlos hättest.

    Bevor es hier zu Missverständnissen kommt, es war ziemlich am Ende vom Wochenende als ich diese Stäubli Änderung über den USB-Stick machen wollte. Das Problem mit dem IF etc. hab ich erstmal hinten angestellt weil ich wusste wenn ich hier ne Lösung bekomme wie ich Ordentlich über den Laptop zugreifen kann, wird das Problem mit dem IF etc. auch behoben. Für mich war Fokus bis zum Wochenende ein Programm zu bekommen. Wie gesagt trotzdem danke für den Tipp aber Fokus lag auf dem Programm. Hab mir gerade das ganze mit dem FTP mal in nem Video angeschaut, ich werde das morgen bzw Samstag gleich mal versuchen, danke euch schon mal :thumbup:

  • Es ist egal ob du die Änderungen über USB oder FTP auf die Steuerung bringst. Wenn der Code nicht stimmt (Syntaxfehler) wird die Applikation nie geladen. Diese muss auf der Steuerung ausführbar sein.


    Daher denke ich, dass dein Vorgehen auch mit dem USB schon funktioniert hätte.

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis weit grösser als in der Theorie.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden