RoboTeam IP Adresse einstellen => keine Verbindung der Roboter untereinander

  • Servus,


    stehe gerade auf Schlauch mit der Verbindung der Roboter zueinander.

    1. Shared Pendant funktioniert

    2. Roboter haben untereinander keine Verbindung

    3. KLI Verbindung ist mit 192.168.10.xxx zur SPS aufgebaut (Profinetsafe)

    4 als Fehlermeldung bringt der eine Roboter "keine Verbindung zu Roboter 1306xxx / 172.16.2.1)"

    der andere "keine Verbindung zu Roboter 1307xxx /172.16.1.1)"

    Warum verwendet das System die 172er IPs?

    In der KLI kann ich keine 2. virtuelle Schnittstelle definieren in diesem IP-Range. (wird vom System verhindert)

    Muss nicht die IP des RoboTeams dieselbe sein wie zur Kommunikation zur SPS sein , oder macht das der Roboter selbständig?


    Bei der KRC2 wurde eine weitere Netzwerkkarte eingebaut. Da hatte ich auch schon das Problem das die IP der zusätzlichen Netzwerkkarte nicht mehr geändert werden konnte => war damals "Feature" 8ovon KUKA. Wurde dann so gelassen und nicht mehr geändert.


    Danke


    Martl

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Servus,


    Danke für die Antwort. Bin schon mit KUKA in Kontakt. Komisch ist das shared Pendant funktioniert und das Andere nicht.

    KLI nur zur Programmierung und KSB für Roboteam und Workspaces. Das ist bei uns was nicht in Ordnung. Wir verbinden auch 2 KRC4 und einen smallsize 2 miteinander.

    KUKA ist noch in Klärung.

    Gruß

    Martl

    • Hilfreich

    Ich hatte auch schon mal so ein Problem, es lag daran damit ich den Steuerungen einen Namen gegeben hatte nur als Zahlen z.B. die Seriennummer... Du hast anscheinend auch nur eine Zahlenfolge hinterlegt, versuch doch schnell einen Namen wie Roboter1 und Roboter2 ;). Klingt komisch war aber mal ein Bug im RoboTeam.


    Gruß

  • Zur Info,


    Beim erstellen des Roboteams hat er mir dann einfach in WV den alten Namen und irgendwelche komischen IP-Adressen verwendet => rechts unten unter Eigenschaften. Musste dann die Namen und die IP-Adressen manuell eintragen.

    Richtiger Name und IP wurde nur von dem Roboter genommen der als erstes ins Projekt gezogen wurde.

    Richtig schöner BUG:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: (ist kein Feature mehr):)


    Gruß

    Martl

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden