KRC4 Option PathMode stellt sich quer

  • Situation: neuer KR30R2100, KRC4 mit KSS 8.6.5, absolutgenau.

    Option PathMode 1.0.0 Build 19 installiert, auf dem Programmierrechner aktuelles WoV 6.0.12, dort natürlich PathMode auch im Optionspaket (entnommen vom KOP auf D:).

    Bei Erzeugen des Projektes wird die Option mit Installiert (bzw. eben auch deinstalliert, wenn man sie im Projekt entfernt, was ebenfalls getestet wurde.) Bei hinzugefügtem PathMode jedenfalls wird zum Schluss in der Steu/Mada/$OPTION.DAT die Variable

    INSTALLED_MOTION_MODES $INSTALLED_MOTION_MODES={PATH FALSE,DYNAMIC FALSE}

    bei PATH auf TRUE gesetzt, was wohl das gewünschte Verhalten sein soll, allerdings quittiert der Rest des Systems das mit 01541 "Maschinendaten nicht korrekt" und vorher 00184 "Motion-Mode Path wird nicht unterstützt".

    Wenn ich die Variable händisch auf FALSE setze, wird der Roboter benutzbar, aber natürlich ohne die Option. Die Registry enthält den bei der Installation erzeugten Key und verweist auf die durchaus vorhandene "C:\\KRC_Option\\PathMode\\KrcTech.dll".


    Wie kann ich das System überzeugen, mir den Motion-Mode zur Verfügung zu stellen?


    Grüße,

    Michael

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Soweit ich weiß braucht man bei den Modes individuelle Lizenzschlüssel für jede Maschine. Zumindest war es mal so von KUKA geplant. Das dient halt dazu hier etwas mehr Kontrolle rein zu bekommen. Bei den alten nicht so geschützten Paketen, gib es etwa 10 x so viele Exemplare im Feld als KUKA jemals verkauft hat. Ansonsten kann es auch noch am Robotertyp liegen. Nicht alle Typen unterstützen ab Werk die Modi, da es zusätzliche Maschinendaten braucht, die erst nach und nach aufwändig durch KUKA ermittelt werden müssen.


    Fubini

  • In der Doku gibt es einen Hinweis zu aktuelle unterstützte Robotermodelle ins KUKA xpert.


    Da habe ich Deinen KR30R2100 nicht gefunden.

    Wer hat Dir das Ganze verkauft?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Da habe ich Deinen KR30R2100 nicht gefunden.

    Wer hat Dir das Ganze verkauft?

    Unser lokaler, offizieller KUKA-Vertreter..... das wäre mal wieder der worst case.

    Danke erstmal für Eure Antworten, im Moment ist der Customer-Service damit beschäftigt.


    Grüße,

    Michael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden