Save Move2 Profinet signale

  • Hi Leute


    Ich steh gerade auf den Schlauch, bringe es nicht fertig die fdo und fdi Signale im EA Konfigurator anzulegen.


    unter PN internal Device gibt es die do64byte und di64 Byte standard Signale, das geht soweit über die EIO.cfg


    wenn ich dann unter SDO_8byte oder auch SDI eine Signal anlege sieht das auch ganz gut aus

    dann Konfiguration schreiben.... auch gut ....... soll neu gestartet werden...Ja.....

    Aber nach den Neustart ist nichts von den Safty Signale da8|


    Wo liegt der Fehler??

  • ANZEIGE
  • Hab mich da auch neulich mal einen Tag lang mit gequält. Es ging nicht in RobotStudio 2020. Mit der 2019.5.3 ging es dann problemlos, weiß der Geier. Musst natürlich auch die Rechte haben, d. h. Sicherheitsinbetriebnehmer-Account anlegen, einloggen etc.


    Grüße,

    Michael

  • RobiMan

    Hat den Titel des Themas von „Save Move2 Profiet signale“ zu „Save Move2 Profinet signale“ geändert.
  • Ich habe mich zwar noch nicht an die Signale der Safe gemacht, aber bei den normalen gibt es die Eigenart, das eine Zeile in der Config nur 70 oder 75 Zeichen lang sein darf - evtl ist das gleiche Problem auch bei dir vorhanden?


    Hab mal meine Excel zum schreiben der Config angehängt, evtl kannst du diese dann erweitern.

    Dort habe ich jedes Attribut in eine Zeile geschrieben um die 70 / 75 nicht zu überschreiten.

  • So eine Excel datei habe ich mir auch mal gemacht....


    das mit den SaveMove signalen ist wiedermal (seit RW6.10 meine ich) neu geordent worden.


    in der EIO.cfg sind die Signale nicht drin

    dafür gibt es jetzt aber eine sc_eio.cfg wo das drin steht

    Wenn ich diese editiere und lade werden diese Signale als normale Signale hinzugefügt

    leuchtet irgendwie auch ein weil die ja auch in der sc_cfg.xml drin stehen, die geht aber nicht zu editieren (Checksumme)

    Ber der ABB Hotline geht auch nur noch der AB ran, echt nicht lustig das Thema.

  • Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht.


    ich hatte bisher nur Kontakt mit fertiger Safety...

    - Cfg musste nur von alter Zelle (baugleich wie die neuen Zellen) ausgelesen werden und in der neuen eingelesen und angepasst werden

    - ein paar ältere editieren


    Und mein letztes Projekt mit ABB Safe hatte ich letztes Jahr mit einer RW 6.04 - jetzt ein neues von einem Kollegen übernommen mit RW 6.08.


    Da ich noch keinen Bedarf hatte, eine cfg für die Safe komplett selbst / neu zu gestalten - wie schreibt ihr denn die cfg der Safesignale offline bzw ohne RobotStudio? (Was muss exportiert werden / mit welchem tool bearbeiten / was beachten ? )

  • Das Thema hatte ich neulich ebenfalls, leider ist die Thematik mit der 2020 und die Lizenzierung scheinbar ein Thema.

    Mit der lizenzierten Version auf dem Host ging es dann ohne weiteres und leider muss ich sagen das es scheinbar ab und an auch ein Neustart des RobStudios braucht um das gewisse Funktionen wieder vorhanden sind.


    War ganz schön bescheiden in letzter Zeit mit dem RobStudio.

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hier mal die Auflösung......


    In Robotstudio 2020.1 funktioniert das nicht

    muss höher sein 2020.1.1

    Ein Kollege hatte das gleiche Thema....Danke Carsten


    Die Falle lag darin das ich den Hinweis, das es eine neue RS Version gibt, gefolgt bin und diese installiert habe.

    damit war ich der Meinung das die neuste RS Version installiert ist.

    Das war eben nicht die neuste!!!


    steht auch so in Release notes drin:

    in I/O Engineering Tool – Can’t save PROFINET device changes

    In some scenarios the dialog asking if changes should be saved to the controller did not appear, and changes could not be saved.

    This has been corrected.

  • Nur zur Info.

    Mittlerweile Robotstudio 2020.1.2

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Du kannst dir auch aus einem Backup eine Station im RobotStudio erstellen und dort die SafeMove Konfiguration machen.


    Dann diese SafeMove Konfiguration speichern, auf deiner realen Robotersteuerung öffnen und übertragen.


    Das war mein Workaround bei der letzten Anlage. So funktioniert das mit den sicheren Signalen und den F-Adressen problemlos.


    Gruß

    Daniel


  • So habe ich es bisher immer gemacht.


    Wollte nur wissen, ob man die Belegung wie in der EIO.cfg vorbereiten (aus einer Excel exportieren) kann, um später ein wenig Zeit zu sparen

  • Hallo Zusammen,


    wir sind jetzt bei Robot Studio 2020.04 und haben einen Painter mit RW 6.11.02.00.


    Wir versuchen jetzt die Konfiguration am Roboter von den SDI_8Bytes SDO_8Bytes auf combined input/output module umzustellen.

    da war mal im Safe Move EA Konfigurator ein Kästchen an dem man das Ändern konnte.

    Das kästchen gibt es nicht mehr.


    Haben schon einen Superuser im UAS angelegt der alles darf.

    Hilft aber nicht.

    am Teachpendant auf Inbetreibnahme Modus gestlellt und Super User

    auch nichts.


    Wenn wir eine Simulierte Station machen aus einem Backup gibt es folgendes Problem

    Backup Ordner muss aus verträuenswürdiger Quelle Stammen.

    und der weiter Button kommt nicht.


    hat jem. damit Erfahrungen?

  • Ich glaube du muss die SDI_8Bytes SDO_8Bytes erst löschen und dann kann man die SDI/DO wieder hinzufügen.

  • Moin, stehe jetzt auch vor dem Problem die sicheren EA's anzulegen. Im Visual SaveMove (RobotSudio Version 2921.1.2) geht es nicht über den Konfigurator sichere EA's, dort kann ich keine Signale einfügen ??

    Im E/A Engineering Tool kann ich die Signale nur einzeln mühsam im SDO_8_Byte u. SDI_8_Byte einfügen. Hier gibt es keine Funktion um eine Excel-Tabelle einzufügen. Wenn ich am Schluss die Konfiguartion schreibe, erscheinen dann die sicheren Signale im Visual SaveMove, können aber dort nicht geändert werden.

    Habe auch versucht die Signale über die sc_eio.cfg zu laden, hat aber auch nicht funktioniert, werden als sichere Signale nicht übernommen ?

    Gibt es eine andere Möglichkeit die Signale eleganter einzufügen ?

    Gruß

    Michael

  • Du bist aber echt der Zeit voraus mit deiner RS Version 2921.1.2 :D so lange will ich nicht mehr arbeiten


    zurück zum Thema:

    sichere Signale einfügen und Name ändern geht nur im EA Konfiguratur!

    Am besten den EA Konfigurator und SaveMove gleichzeitig offen haben.

    Wenn du im EA was änderst hast du das Signal sofort auch im Visual Safe Move

    Imoprtieren geht nur über geschütze Elemente imortieren

    dazu:

    Leere SafeMove Konfig nur mit Signalen erstellen ud schützen und speichern

  • Danke für die Info.

    Habe in einer leeren SaveMove-Konfiguration alle Signale mit dem E/A Engineering Tool mühsam angelegt / einzeln kopiert und dann eine leere SaveMove-Konfiguration gespeichert und siehe da, es funktioniert :)

    Habe nochmal kurz bei anderen Virtuellen Robotern probiert und es geht.

    Gruß aus dem Vogelsberg

    Michael

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden