Allgemeine Fragen Stäubli CS8, CS9

  • ANZEIGE
  • Viele Funktionen von Stäubli Robotics Suite sind kostenlos nutzbar (oder wie du schreibst "Demo Version""). In der tat unterliegen gewissen Funktionen einer Lizenz.

    Kostenlos :

    • Transfer Manager (FTP Werkzeug für das einfache Übertragen von Daten, Backup Erstellung)
    • Emulator von jedem Roboter
    • Roboter in der 3D-Umgebung (mit Synchronisation zum Emulator oder realer Steuerung)
    • Einsehen und Ausdrucken von VAL3 Code
    • ...

    Lizenzpflichtig:

    • VAL3 Applikationen (Code) abspeichern, Syntaxcheck
    • Debugging
    • 3D-Ansicht mit Grafikelementen und Kollisionskontrolle
    • Fernzugriff über Ethernet
    • ...

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis weit grösser als in der Theorie.

  • Viele Funktionen von Stäubli Robotics Suite sind kostenlos nutzbar (oder wie du schreibst "Demo Version""). In der tat unterliegen gewissen Funktionen einer Lizenz.

    Kostenlos :

    • Transfer Manager (FTP Werkzeug für das einfache Übertragen von Daten, Backup Erstellung)
    • Emulator von jedem Roboter
    • Roboter in der 3D-Umgebung (mit Synchronisation zum Emulator oder realer Steuerung)
    • Einsehen und Ausdrucken von VAL3 Code
    • ...

    Lizenzpflichtig:

    • VAL3 Applikationen (Code) abspeichern, Syntaxcheck
    • Debugging
    • 3D-Ansicht mit Grafikelementen und Kollisionskontrolle
    • Fernzugriff über Ethernet
    • ...

    Servus,


    danke für deine Antwort, bekomme aber nirgends den Download für SRS, mir würde ja schon die Demoversion reichen. Muss nur am Laptop 1-2 Kleinigkeiten ändern und wieder einspielen, was aber am Teachpendant furchtbar wäre.

  • Servus,


    danke für deine Antwort, bekomme aber nirgends den Download für SRS, mir würde ja schon die Demoversion reichen. Muss nur am Laptop 1-2 Kleinigkeiten ändern und wieder einspielen, was aber am Teachpendant furchtbar wäre.

    Servus,


    du könntest auch per Total Commander etc. eine FTP Verbindung ins Verzeichnis "/usr" aufbauen und dann die entsprechenden Applikationen übertragen. Anschließend die Applikation neu laden und wieder starten.

  • Hallo Fiessinger


    Hast du zufällig ein paar einfache Übungen.

    Ich möchte unseren Lehrlingen den Roboter etwas näher bringen, ich selber habe vor Jahren mit ABB

    ein wenig zu tun gehabt, aber die CS9 von Stäubli ist mir neu. Und mit Corona ist es auch mit Schulungen etwas schwierig.

    Würde mich freuen wenn die etwas für mich und meine Lehrlinge hättest.

    Schönen Tag

  • Hallo Fiessinger,

    bin absoluter VAL3 Anfänger.. hab folgende Aufgabe bei der ich einfach nicht weiter weiß.

    Ich muss einen Punkt mit einem "Greifer" anfahren, das Werkstück dann aufnehmen und auf eine Position legen.

    Wie gehe ich vor?

    Wollte zuerst eine globale Variable für den Punkt, wo der Roboter greift, erstellen. Hab aber Probleme beim teachen der Variable mit dem Emulator, es zeigt keine Variable an, die ich teachen kann, obwohl ich sie erstellt habe.

    Wie lautet der Befehl um ein Werkstück dann an dem Punkt zu greifen?

    Wenn der Greifer das Werkstück gegriffen hat, kann ich ja einfach mit movej(..) an meine Position wo er es ablegt.

    Aber wie lautet dann die Funktion, dass der Roboter es ablegt?


    // Im Bild siehst du Zelle, das Werkstück und der Punkt sind umkreist ;):robot:


    Würde mich über jede Antwort freuen, vielen Dank im Voraus!


    VG

    Patrick:)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden