PROFINET Konfiguration mxAutomation WoV

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eine Lösung oder einen Ansatz für mein Problem. Vielen Dank schonmal im Vorraus für jegliche Unterstützung!

    Bei der Inbetriebnahme eines KUKA KR 20 R1810-2 Roboters mit einer KRC4 Steuerung und der Option mxAutomation gelingt es mir nicht, eine erfolgreiche Inizialisierung der Roboterschnittstelle zur SPS zu erhalten.

    Im TIA-Portal wurde der Profinet Aufbau soweit fehlerfrei konfiguriert und erfolgreich übertragen. Die Kummunikation der Fehlersicheren E/A's (Profisafe) der SPS und der KRC4 Steuerung funktioniert soweit einwandfrei. In WorkVisual6.0 wurden die E/A's der SPS mit der KRC4 Steuerung verschaltet und ebenfalls eine Profinet Konfiguration durchgeführt. Jedoch funktioniert diese Kommunikation nicht.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Um Dich zu Unterstützen würde es uns viel einfacher fallen,

    wenn Du ein paar Bilder Deiner Konfigurationen posten könntest oder das Projekt ( WoV )selber.

    Stehen noch irgendwelche Meldungen an ?

    Ohne etwas in der Hand zu Halten können wir nur Spekulieren.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Moin,

    die Verschaltung der E/A für mxA auf der Roboterseite erfolgt ja mittels Teilprojektimport. Daher tippe ich auf Fehler bei der Initialisierung auf der SPS Seite.

    Erfahrungsgemäß werden die entsprechenden FB's nicht in der richtigen Reihenfolge angewendet. Es ist zu beachten, dass auch die SPS immer einen Zyklus benötigt, um die Ausgänge zu schreiben. Zum Beispiel Init der Schnittstelle und im nächsten Netzwerk sofort einen Befehl absetzen kann nicht funktionieren, da das Init zu dem Zeitpunkt den Roboter noch gar nicht erreicht hat. Das mal nur als Beispiel.

    Vielleicht hilft das weiter.

    never touch a running system

  • Hallo Zusammen,


    ich arbeite derzeit das letzte mal mit mxAutomation auf einerKRC$ Steuerung mit KSS 8.5 und TwinCat 3. Ich bekomme keine Fahrfreigabe über den Automatik Extern Baustein. Es wird der Fehler 801 Stopmess active ausgegeben. Obwohl der Notauskreis und der Bedienerschutz beide geschlossen sind, lässt sich die Stopmess nicht quittieren (§Conf_mess wird mir aber in meiner Automatik Extern Schnittstelle angezeigt).


    Danke schon mal für Eure Hilfe


    Grüße

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden