ABB Task übergreifende Variabeln

  • Hallo,


    ist es möglich auf Variabeln zu greifen, die in einen anderen Task deklariert sind ?


    Konkret habe ich die normale Bewegungstask "T-Rob1" und dazu 3 Semi-static Tasks.


    Ich möchte auf die in den Semi-static Task deklarierten Variabeln greifen, und in den T-Rob1 Task verarbeiten.


    Vielen Dank vorab

  • ANZEIGE
  • Die Variablen in T_Rob1 und in den semistatischen Task als Pers deklarieren.

    Code
    PERS BOOL bMachwas

    Initialisieren in dem Task in dem sie beschrieben wird.

    Code
    PERS BOOL bMachwas := FALSE

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Wichtig dabei ist das diese als PERS deklariert sind und in nur einem Task mit einem Wert festgelegt sind ansonsten sind es für die Steuerung zwei getrennte Variablen und die Übergabe funktioniert nicht!


    Wie Roland schon geschrieben hat!

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hey!


    Das ist ganz einfach. Du musst in allen Tasks Persistente deklarieren (ohne TASK davor. TASK vor einer persistenten macht sie nur in der deklarierten Task sichtbar).

    Eine Deklaration in einer TASK muss vollständig "mit Inhalt" ausgeschrieben sein. Schon ist die Variable in allen Tasks les- und beschreibbar.


    Beispiel:

    Task 1:

    PERS bool bTest:=TRUE;

    PERS num nArray{2};


    Task 2:

    PERS bool bTest;

    PERS num nArray{2}:=[1,5];

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden