BG Logik via Karel steuern

  • Hallo zusammen,


    hat jemand zufällit eine Idee wie ich aus Karel heraus eine BG-Logik stoppen und starten kann? Die Manipulation der Systemvariablen ist leider keine Möglichkeit da diese RO sind. Aber irgendwie muss es ja gehen.


    Gruß

    Microbi

    Der Besitz der Weltherrschaft wird überbewertet.

  • ANZEIGE
  • Hallo Microbi,

    ich hatte das mal mit karel Probier.. schreiben und Status setzen geht.. aber für Status übernehmen musste ein Kaltstart durchgeführt werden.. KCL ging auch leider nicht

  • Zitat

    Wie kommst du zu der Annahme? Und wozu soll das gut sein?

    Das es gehen muss leite ich daraus ab das man es ja manuell stoppen und starten kann (Tastendruck auf dem Handbediengerät). Da sicher niemand bei erkennen welche Taste gedrückt wurde einen Scheit Holzkohle aus der Maschine rauszerrt liegt die Annahme nahe das es im Hintergrund programmatisch geschalten wird. Im Grunde muss man also nur rausfinden welches Programm wie angesprochen werden muss um die gleiche Funktionalität zu erreichen.

    Wozu ich es brauche?

    Automatisches Nachladen von Programmen wäre da ein Beispiel (schon mal versucht eine Backgroundlogic dynamisch zu laden? geht nämlich nicht das das Programm als Running gilt) oder ein simples SW Update. So kann ich den Roboter ohne große Aufwände und von außen gesteuert (ohne Handbediengerät o.ä.) komplett mit neuer SW versehen ohne länger Pausen und komplizierte Anleitungen für den Kunden.


    Gruß

    M.

    Der Besitz der Weltherrschaft wird überbewertet.

  • Zitat
    DasS es gehen muss leite ich daraus ab dasS man es ja manuell stoppen und starten kann


    Steile These, nur weil man über die systeminterne Oberfläche etwas einstellen kann, muss doch keine API dafür programmiert worden sein. Gerade bei der Backgroundlogic halte ich es schon für möglich dass das absichtlich nicht machbar ist. Was passiert beim Anhalten eines Backgroundprogramms im Automatikbetrieb? Der Backgroundprozess dürfte in den meisten Fällen gewisse Abläufe für den Automatikbetrieb steuern, den dann automatisch anhalten? Da können dann doch recht seltsame Dinge passieren.

    Zitat

    Automatisches Nachladen von Programmen wäre da ein Beispiel (schon mal versucht eine Backgroundlogic dynamisch zu laden?

    Dass es darum geht hatte ich mir schon gedacht (war ja die Frage), versucht habe ich das noch nie, hatte auch keinerlei Veranlassung dazu, mir fällt da auch keine Anwendung ein, in der man das bräuchte. Daher habe ich ja so blöd gefragt.

    Gut, die Sache mit dem SW Update wäre ein Fall dafür. Aber so kompliziert wäre da eine Anleitung auch wieder nicht, muss man ja auch nur ein mal schreiben, Fernzugriff auf die Anlagen hat man doch eh nur in den wenigsten Fällen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden