KUKA KRC4 IP Adresse verstellt / RDP Verbindung

  • Hallo zusammen,


    Und zwar bräuchte ich als absoluter Anfänger mit einem KR 120 R2500 pro einmal eure Hilfe.

    Wir haben bei uns an der Uni o.g. Roboter und wollten per LAN ein Notebook verbinden um Dateien auszutauschen. Dabei haben wir aus Versehen in der Windows 7 Umgebung (HMI minimiert) die IP Adresse des Ethernet Adapters geändert. Wie es kommen musste, ging erst einmal gar nichts mehr. Der Roboter wurde gar nicht mehr gefunden im SmartPad. Nach einigem Hin- und Her und dem zurück ändern auf die IP Adresse 192.168.0.1 Subnetz 255.255.255.0 kann man im SmartPad mit waagerechtem Schlüssel im Reiter "RDP" die IP Adresse mit den Standard Userdaten eingeben und auf den Roboter wieder verbinden. Auch auf dem Monitor der an den Roboter-PC im Schaltschrank angeschlossen ist, sieht man das normale SmartPad Interface.

    Leider blockt bei der reinen RDP Verbindung, die HMI Leiste mit den 3 grünen Icons (siehe rot-markierter Balken in Bild 2) das Panel... Sobald man X drückt, bricht aber auch die Verbindung wieder ab.


    Und das normale Verbinden im Verbindungsmenü gibt mir die Meldung "Kein HMI" bzw. wenn man mehrfach klickt und die Verbindungen durchgeht nur "Zeige Roboteroberfläche an..." - Es passiert aber auch nach 30 Minuten nichts.


    Im SmartPad unter "Netzwerk" findet man zwei 172.X.X.X Adressen und die 192.168.0.253

    Wenn ich die 192.168.0.1 hinzufügen möchte, bekomme ich aber eine Fehlermeldung dass diese IP schon vergeben sei.

    Ist da im Netzwerk irgendetwas doppelt drin?


    In der Kuka Config finde ich als einzige IP Adresse die 192.168.1.3, aber damit findet das SmartPad nicht einmal mehr den Roboter.

    Hat von euch noch jemand einen heißen Tipp, wie man das Ganze beheben kann? Über jeden Hinweis wäre ich wirklich dankbar... Gibt es z.B. eine Datei um die Netzwerkkonfiguration neu aufzusetzen? Oder kann ich die ursprüngliche IP irgendwo finden und in Windows 7 einfach wieder anpassen?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Müssen dann auch die externen Eingänge und Co komplett neu aufgesetzt werden? Oder erkennt er die automatisch? Gibt es da eventuell eine "Clone" Option der alten Einstellungen?

    Und wüsstest du wo ich auf die Schnelle irgendwo einen Recovery Stick her bekomme?
    LG

  • Das hängt davon ab was das Image und die Sicherung die ihr wiederherstellen wollt enthält. Habt ihr keine Sicherung (Festplattenclone, Archiv, Workvisualprojekt) gemacht bevor ihr angefangen habt rumzuspielen? Das ist Aufgabe des Nutzers. KUKA hat keine Historie vorrätig. Ist also wie beim privaten Windows PC. Wer keine Datensicherung einrichtet hat leider verloren, falls die Festplatte abraucht.


    Recovery Stick kannst du bei KUKA erwerben. Eigentlich sollte man nie einen Roboter ohne kaufen.


    Fubini

  • Da ich selber noch nicht so lange an der Uni arbeite, weiß ich ehrlich gesagt nicht ob es Sicherungen gibt.

    Man kommt aber in Windows auch noch ohne weiteres rein. Gibt es dort die Möglichkeit das Projekt noch zu sichern und nach einem Neu aufsetzen wieder einzuspielen? Oder gibt es eventuell sogar eine Recovery Partition mit der sich der Zustand von zuvor wiederherstellen lässt?
    Bin leider absoluter Neuling auf dem Gebiet.:(

  • Die Steuerung besteht aber leider aus 2 Betriebssystemen Windows und VxWorks die über die Ethernetverbindung kommunizieren, die du durch deine Änderung leider gekappt hast. Um auf den letzten Stand der Robotersteuerung zu bekommen brauchst wieder eine Verbindung nach VxWorks. Das geht aber nicht, da sich über Windows die VxWorks Netzwerkkonfiguration nicht wiederherstellen lässt. Der Netzwerkverkehr der Robotersteuerung läuft nämlich immer über VxWorks und die notwendigen Datenpakete routet VxWorks an Windows weiter und nicht umgekehrt. Das ist etwas vereinfacht der Deadlock den du produziert hast. Du kannst höchstens mal unter c:/krc/User/Projekts (Pfad bin ich mir auswendig nicht 100% sicher) schauen was du noch so an WorkVisual Projekten findest. Die kannst du nach wiederaufsetzen eines lauffähigen Images auch wieder deployen. Ob die das richtige sind oder sogar deine falsche Netzwerkkonfiguration beim Deploy wieder in Kraft setzen müsstest du ausprobieren. WorkVisual Projekte haben die Endung *.wvs oder *.asz, falls sie gezipped sind.

  • Ein graues Banner bedeutet, dass keine Sicherheitsschnittstelle vorhanden ist

    Ein rotes Banner bedeutet, dass Sicherheitsschnittstelle vorhanden ist aber zur Zeint nicht brauchbar (Bit0, Byte0 muss mit SPS auf TRUE gesetzt)

  • Moin,

    Falls jemand mal auf die Idee gekommen ist, die Archivierungsfunktion (mit USB Stick) zu nutzen, findest Du das letzte Archiv auf Laufwerk D als intern.zip.

    Ob das aktuell ist, ist natürlich fraglich.

    never touch a running system

  • Haben das Problem doch gelöst bekommen mit den Standard-IP-Adressen von KUKA.

    Einfach den Adapter in Windows wieder anpassen.


    Lieben Dank trotzdem für alle Antworten! :)

    Und die Backup-Kopie der Festplatte machen wir jetzt wohl auch mal sehr zügig.

  • Servus J1mbo,


    selbiges Problem grade an unserer Hochschule. Das Smartpad und die Steuerung kommunizieren nicht mehr miteinander, aber ins Windows kommen wir noch. Kannst du mir sagen, wie du die Standard IP-Adressen eingetragen hast? Ein Klick auf 'Set Default' bei den RDP Einstellungen hat das Problem nicht lösen können.


    Gruß

  • Hi Ananaselefant

    Es scheint, das passiert an jeder Hochschule mindestens einmal -- vor einigen Jahren auch bei uns. ;)


    • Du kannst die interne IPv4 Adresse über die Windows Netzwerkadaptereinstellungen (ncpa.cpl) korrigieren. Der in Windows verwaltete Netzwerkadapter hat normalerweise die Adresse 192.168.0.1, Gateway 192.168.0.2.
    • Die IP Adresse der Echtzeitsteuerung wird im Projekt durch die Datei Config:\User\Common\KNet.xml vorgegeben:
    Code
    NonRealtimeIp="172.17.0.1" RealtimeIp="172.16.0.1" isLocalHost="true"
    • Die externe Schnittstelle (KLI) wird von der Datei Config:\User\Common\KLIConfig.xml verwaltet. Den Standardwert kenne ich nicht, weil der zum Netzwerk passen muss. Hier ein Beispiel mit der 192.168.1.15:
    Code
    <IfConfig Name="KLI" Unit="5" IpConfigType="IpnetStatic" Ip="192.168.1.15" Netmask="ffff0000"/>

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden