Werkzeugdaten ändern

  • Hallo zusammen,


    ich darf an einem Roboter mit YRC1000 Steuerung einen Greifer tauschen. Der neue Greifer ist in Z-Richtung um 19mm länger. Den neuen Wert habe ich bei den Werkzeugdaten eingetragen.

    Was muss ich machen, damit jetzt die geteachten Positionen, und die Positionen der Robotervariablen in meinen Jobs wieder stimmen?

    In den Jobs und Robotervariablen ist das richtige Werkzeug eingestellt.


    Der Roboter hat auch eine FSU, falls das was damit zu tun haben kann.


    Grüße

    Peter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!  :lol:

  • ANZEIGE
  • Ich habe jetzt eine Lösung für mein Problem gefunden.


    Der Ablauf:

    1. Job öffnen

    2. Über Funktion den Punkt Parallel-Versch.Job auswählen

    3. Bei Koordinatensystem, Werkzeug auswählen

    4. Den Unterschied des Werkzeugs (bei mir Z 19.00) eintragen

    5. Ausführen. Der Alte Job wird überschrieben, wenn bei Ziel nichts eingetragen wird.

    6. 8)


    Das ganze ist recht aufwendig. Ich musste jeden einzelnen Job so ändern. Evtl. hat ja noch jemand eine Lösung, die einfacher geht.


    Grüße

    Peter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!  :lol:

  • Ich verstehe das Problem nicht ganz.

    Tue das neue Werkzeug einfach neu anlegen zB Toll NR#2 mit deinen Z 19mm Verschiebung und tue dann deine "alten" Positionen mit dem neuem Werkzeug anfahren.

    Ein Beispiel;

    SETE P000 TL#(2)

  • Die Variante funktioniert bestimmt auch. Allerdings habe ich geteachte Positionen.

    Ich kann mir auch vorstellen, dass die Lösung bei Programmen mit vielen Positionen trotzdem recht langwierig ist.


    Grüße

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!  :lol:

  • 1. Werkzeugdaten ändern

    2. Positionen anpassen und kontrollieren

    3. Tooldaten in der Safety ändern (Sicherheitsinbetriebnehmer nötig)

    4. Safe-Räume prüfen !!!


    Da du in die Sicherheitssteuerung eingreifst, wäre eine erfahrener Kollege vor Ort oder ein Lehrgang sehr empfehlenswert !

  • Hallo Rico,


    vielen Dank für den Hinweis eines Lehrgangs. Ich habe schon einige Lehrgänge (inkl. FSU) in Eschborn absolviert, würde mich also als erfahren bezeichnen. Eine Änderung des Werkzeugs musste ich trotzdem bislang noch nicht machen.


    Eine andere Vorgehensweise, als die von mir beschrieben, kennst du also auch nicht?


    Grüße

    Peter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!  :lol:

  • Hallo Rico,


    ....vielen Dank für den Hinweis eines Lehrgangs. Ich habe schon einige Lehrgänge (inkl. FSU) in Eschborn absolviert,....


    Super, dort war ich auch bei Martin Fuchs (mit langem Zopf), hatte sehr viel Spaß gemacht =)


    Ansonsten wie beschrieben, meine 4 Punkte.

    Auch wenn es nur 2cm sind - vor allem Safety beachten, da er ja im voraus berechnet, ob er kollidiert.


    Sonst dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

  • Du kannst auch deine Jobs in Relativ umrechnen, dann beziehen sich die Punkte auf den TCP und nicht auf die Pulswerte.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dürfen behalten werden

  • 1. User Frame erstellen als Referenzpunkt.

    2. Alle vorhandene Jobs auf Relativ umwandeln unter Anwendung des Userframes.

    3. Werkzeugdaten ändern.

    4. Jobs wieder auf Standard umwandeln.


    So hat es bei mir funktioniert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden