Roboter sperren und sichere Position

  • Moin moin,


    wir kriegen bei uns einen neuen Hallenkran, da die Hallendecke sehr niedrig ist, müssen wir bei einer Maschine den Kuka in einer sicheren Position bringen und am besten noch mit einem Schlüsselschalten sperren.

    Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich das am besten anstelle. Ich habe mir folgendes überlegt. Den Roboter in einer sicheren Position fahren (definierter Arbeitsraum). Im Arbeitsraum soll ein Relay anziehen für die Kranfreigabe. Danach den Schlüsselschalter betätigen für die Servosperre. Der Servo sollte dabei in AutoExtern und Handbetrieb nicht einschaltbar sein. Ist das so Sinnvoll oder gibt es eine bessere Möglichkeit? Die Not-Aus-Schleife können wir nicht nehmen, denn die Maschine muss dich noch bewegen können.

    Bis denne Oliver 8)

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,

    du kannst dem Roboter mit dem Schlüsselschalter doch die Fahrfreigabe $Move_Enable wegschalten. Soweit ich weiß ist die in jeder Betriebsart des Roboters aktiv und verhindert eine Bewegung des Roboters.

  • Hallo,

    du kannst dem Roboter mit dem Schlüsselschalter doch die Fahrfreigabe $Move_Enable wegschalten. Soweit ich weiß ist die in jeder Betriebsart des Roboters aktiv und verhindert eine Bewegung des Roboters.


    Technisch betreffend Maschinenschutz gesehen sicher ok.

    Wenn Personenschutz aber gefragt ist, nicht ! (Sicherheitsanalyse der Zelle?)

    Da kommst Du um den "offiziellen" 2-Kanaligen Sicherheitskreis nicht herum.


    Da halt immer die Frage, was hast Du für eine Steuerung wie auch hast Du SafeOP ?

    KRC4 würde zum Beispiel auch eine Stillstandsüberwachung anbieten dafür.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Ach ja der Schlüssel am KCP, hab ich gar nicht mehr dran gedacht. Also in diesem Fall geht es wohl eher nur um Maschinenschutz. Es ist übrigens ein KRC2 und SafeOP wüsste ich nicht.

    Bis denne Oliver 8)

    Einmal editiert, zuletzt von EddiFox ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden