Lastjustage Lastdaten Unterschied

  • Hallo zusammen,


    mir erschließt sich der genaue Unterschied zwischen Lastjustage und der Lastdatenermittlung nicht genau. Wie man beides durchführt ist mir klar, aber inwieweit werden die Ergebnisse unterschiedlich gehandhabt?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
    • Hilfreich

    Moin,

    bei der Lastdatenmermittlung teilst Du dem Roboter mit, wie schwer das angebaute Werkzeug ist und wo der Schwerpunkt ist. Damit kann die Steuerung errechnen, wie sie beschleunigen und bremsen kann & darf.

    Die Lastjustage ist nur ein "Faulheitsfaktor". Der Roboter wird ohne Werkzeug erstjustiert und weiß durch die Geberwerte, wo seine mechanische Grundstellung ist. Wenn Du jetzt ein schweres Werkzeug ranbaust und damit "normal" justierst, muss der Roboter ggf. seine Motoren ein wenig weiter drehen, um auf die Stellung zu kommen wie ohne Werkzeug. Dieses Offset wird durch die Lastjustage ermittelt, man muss also zum Justieren das Werkzeug nicht abbauen. Wenn Du dann mit Werkzeug justierst, wird durch das erlernte Offset auf die Justage ohne Werkzeug zurückgerechnet.


    Edit: Wenn man also ohne Werkzeug erstjustiert und dann mit Werkzeug wieder erstjustiert, verschiebt man dann die Erstjustage um ein paar kleine Inkremente, das kann sich auf die Positionen auswirken.


    RK

    Einmal editiert, zuletzt von RoboKopp ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden