<Angehender Offlineprogrammierer> Erfahrungen mit unterschiedlicher Software zur Offlineprogrammierung?

  • Schönen Vormittag,


    da das Angebot an Simulationssoftware relativ breit ausfällt, versuche ich einen Vergleich aus diesen zu ziehen und die für meine Verhältnisse (etwa 75% Off- und 25% Onlineprogrammierung; Deutsch - Muttersprache, Englisch - mäßig) passenste Software ausfindig zu machen.

    Ich sehe den Vorteil von Programmen wie RoboDK oder DELMIA V5 gegenüber FANUC Roboguid oder KUKA Sim Pro darin, dass ich bei diesen Roboter unterschiedlicher Hersteller in der Bibliothek habe und einsetzen kann, was den ganzen Einsatzbereich der Software flexibler gestaltet. Weiter weis ich das RoboDK nette möglichkeit bietet wie bspw. einen Roboter für den 3D-Druck zu programmieren. Jedoch: Während der Testphase des selbigen wirkte mir die Benutzeroberfläche, im Verlgleich zu KUKA Sim.pro, starr, unstrukturiert und der Umgang mit dem Programm etwas stark intuitiv.

    Ich hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen, Empehlungen, Tipps oder Hinweise zu, von euch eingesetzten, Programmen mitteilen. Dies würde mir das abwägen beim anschaffen der richtigen Software (Für kleinere Projekte von vorerst 1-4 Roboterzellen mit Augenmerk auf die Simulation der eigentlichen Roboteranwendung) erleichtern und ich verbleibe derweil mit freundlichen Grüßen und frohem schaffen.

    2 Mal editiert, zuletzt von VanRobot ()

  • ANZEIGE
  • Vieleicht mal einfach so in den Raum geworfen...

    Visual Components

    Kuka Sim basiert darauf also Bedienung identisch aber umfangreichere Bibliothek und dort stehen auch andere Robotertypen zur verfügung.

    Wenn dir Kuka Sim zusagt wäre das ja eventuell etwas für dich...

  • Zu bedenken ist auch: Offline-Programmierung ist nicht komplett dasselbe wie Simulation, und man sollte den Einsatzzweck im Blick haben. Für manche Applikationen ist eine nuancierte, vielseitige und anschauliche Manipulation der Bahn wichtig, andere brauchen vielleicht eine eher parametrische Automatisierung bei der Bahnmanipulation, und wieder andere wollen eine naturgetreue Simulation mit 100% passender Taktzeitbetrachtung, Kollisionsschutz, E/A-Simulation und was nicht alles.

    Bin durch meine 19jährige Zugehörigkeit zum FAMOS-Universum natürlich vorbelastet, weiß dadurch aber auch, dass so eine Software nicht alles können kann und sollte.


    Grüße,

    Michael

  • Ich könnte noch Cenit mit der Fastsuite in den raum werfen, meiner Meinung nach recht teuer mit über 30.000€ aber auch echt gut. und natürlich bin ich selbst vorbelastet und kenne fast nur die Fastsuite... Die Software ist Marken-Offen (es können sogar verschiedene Robotermarken mit einander interagieren) und kann alle CAD-Datentypen einlesen. Cenit kommt aus Stuttgart und der Support ist demnach auf Deutsch und geht sogar sehr zügig auf Verbesserungs-Vorschläge ein.


    MfG Chris

  • Eine gute Kombination aus Online- und Offline-Programmierung bietet die ArtiMinds Robot Programming Suite (Offline auch weit mehr als nur Simulation).

    Bei Bedarf einfach mal während einer kurzen Online-Demo einen Blick in die Software werfen.

    Das aktuelle Video von next robotics/Wolfgang Kräußlich gibt auch einen guten Überblick:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Zusammen! Hallo Chris!


    Vielen Dank für das "in den Raum werfen" der FASTSUITE Edition 2. Die ist in der Tat echt gut!

    Danke auch für die grobe Hausnummer bei der Einpreisung. Für alle INteressierten hätte ich da eine gute Nachricht:
    Es hat sich ein bissel was in der Paketierung und der Preiszusammenstellung getan.


    Die FASTSUITE E2 für die CAD gestützte OLP für Bahn- und Konturbearbeitung liegt aktuell (Stand 12/2020) deutlich unter 20k€.

    Inklusive CAD import (STEP uva), aller Kontur- und Bahnbearbeitungstechnologien (wie Lichtbogenschweißen, Laserschneiden, Engraten, Kleben etc.) und aller verfügbaren Postprozessoren (ABB, COMAU, FANUC, KAWASAKI, KUKA, NACHI, OTC, PANASONIC, STÄUBLI, UNIVERSAL ROBOTS, YASKAWA etc.).


    Wer sich exklusiv für Offlineprogrammierung von Bahnen und Konturen mit Kawasaki Robotern interessiert, der sollte unbedingt auch mal einen Blick auf K-Virtual werfen. Das ist eine spezielle OEM-Version der FASTSUITE für Kawasaki Roboter unter Einbindung der originalen Teachpedanten und zu besonders attraktiven Preiskonditionen (bitte Anfragen dann direkt über Kawasaki Robotics Germany).


    Bei Fragen einfach beim mir melden...


    Beste Grüße!

    Leo




Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden