->RoboNeuling<- / Kuka VKRC1 - VKR125/1 / Probleme mit Interbus LWL und RDW Justageverlust Betriebsstundenzähler

  • Funktioniert jetzt alles oder hast du aufgegeben - Feedback wäre hilfreich

    Ich hab die letzten 3Wochen nebenher noch einen Dreher der Urlaub machte vertreten somit 0 Zeit gehabt.


    ----------------

    Habe mich gestern mit der IO beschäftigt läuft jetzt auch.

    Heute möchte ich endgültig das neu aufgesetzte System zum laufen bringen, damit alles sauber ist.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich wäre immer noch auf der suche nach einer normalen KRC software, dar leider nur die VKRC auf der platte ist.

    Installer für Standard KRC 1 ist ein grosser Begriff. Gab diverse Varianten. Letzter Stand mit letzter Rechner-Version war die V4.1.7SP08.

    Bei älteren Rechner-Versionen wäre die V3.2.6SP07 eine gute Alternative.

    Was schwebt Dir also so vor ?

    Wenn Du keine Ahnung davon hast, müsstest Du mal Angaben zum Mainboard posten. Dann könnte man mal eruieren, was sinnvoller wäre.

    CD-Brenner hättest Du noch ? Dito CD-LW im Rechner funktioniert?

    Motherboard:
    Aufschrift: SY-7IZB+N
    Post: SY-7IZB+ V1.2A (2AA2)

    Kuka Aufkleber:

    0010442000 155 1962
    Ver.12 2406 MBSY

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Soooo habe nochmal mit der Instalation rumgemacht.

    Diesmal alles sauber hin bekommen und VxWorks startet ohne Probleme.
    Alles schön sauber, diesmal auch KRC1 VKR125/1 ZH01 ausgewählt.

    Jetzt kann ich den Rob im Handbetrieb nicht mehr verfahren.
    Also Zustimm-schalter halten und Handverfahren funktioniert nicht, man hört das klacken der Relais und es bestehen keine Fehler.
    Arbeitsraum ist auch beschrieben. Die zwei Kästchen unten sind auch Grün. In einem Blanko Programm mit Zustimm und Start werden auch alle 3 Grün.

    Man kann nur sehen das in der Positionsanzeige sich die Achse theoretisch bewegt. Real passiert allerdings gar nichts, auch die Bremsen bleiben zu.

    Auch scheint der PC nicht richtig mit dem PM zu kommunizieren, z.b. erhalte ich keine Unterspannung MP1 Meldung mehr beim Abschalten und der PC fährt nicht runter sondern geht einfach aus...

  • Sooo Update.

    ich möchte mich nochmals recht herzlich bei allen bedanken die mir Hilfestellung und Infos gegeben haben!
    Der Robi läuft, macht bist auf den Justageverlust keine Fehler mehr. (Damit kann ich leben)
    Software ist jetzt auch neu aufgesetzt.

    Wie die IO funktioniert ist mir nun auch bekannt.

    Jetzt hab ich super Voraussetzungen um das Programmieren von Grund auf und Anfang an zu lernen, Experimente zu machen, und den Robi zu erweitern!
    Wenn jemand noch Handbücher in PDF form hat nur her damit :zwink:.

    Danke an alle!!! :beerchug:

    MFG

    X197

  • Ich hätt da nochwas:


    Bevor Du nun fleißig drauflos tust: Nimm Dir die Zeit und fahr mal n paar Tage nach Augsburg oder Mainburg und laß Dir von Werner oder von KUKA die Grundlagen der Roboterprogrammierung zeigen.
    Du verstehst ja: Wenn wer Anderes falsch programmiert, stürzt sein Computer ab. Bei uns ist das etwas massiver. Unsere Fehler kosten Geld und ggf. auch mal Verletzte, weils immer gleich Brocken gibt...


    Ich will nicht, dass einer aus unserer Community als Hackfleisch unterm Robbi rausgezogen werden muß.


    Auch wenn es einige Kollegen hier nervt: Erst Lehrgang, dann programmieren.


    Und wo ich es gerade sehe:
    Sorry, aber Youtube halte ich ganz bestimmt nicht für eine adäquate Art, Lehrgänge zu ersetzen.
    Was, wenn der erste vom Robbi eingequetscht ist und brüllt "Auf Youtube hat der das aber auch so gemacht!"

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • für den Anfang hätte es wahrscheinlich auch ein Agilus gemacht; schlägt nicht so hart zu wie ein KR125;)

    Moin,

    das möchte ich so nicht stehen lassen. Auch ein Agilus ist in der Lage , bleibende Gesundheitsschäden zu verursachen. An der richtigen Stelle erwischt, kann auch der "Kleine" jemand ins Jenseits befördern.


    INDUSTRIEROBOTER SIND KEIN SPIELZEUG !


    Grüße

    never touch a running system

  • Macht euch keine sorgen ich richte täglich CNC Maschinen ein, ich bin mir der Gefahren bewusst und steh auch nicht neber dem Teil wenn ich rumspiele.
    Ich bin ganz ehrlich gesagt überrascht wie sicher (und gut abgesichert) die Dinger eigentlich sind im Vergleich zu Metallverarbeitenden CNC Maschinen.
    Automaik betrieb ist eh noch ne weile ausgeschlossen für mich ^^

  • :robot:Guten Tag Roboterfreunde! :robot:



    Hallo Markus, hast du das Problem mit der Justage lösen können? Ich habe nämlich den gleichen Roboter mit gleichem Problem. Die Akkus und die Mainboard-Battery sind neu.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden