->RoboNeuling<- / Kuka VKRC1 - VKR125/1 / Probleme mit Interbus LWL und RDW Justageverlust Betriebsstundenzähler

  • :robot:Guten Tag Roboterfreunde! :robot:



    Vorab zu meiner Person, ich bin 23Jahre alt und Zerspanungsmechaniker, arbeite täglich an CNC-Maschinen und richte diese komplett ein (Planung,Vorrichtung,Programm,Fertigung).
    Gelegentlich gehe ich auch auf Entdeckungstour und Repariere die Maschinchen.

    In absehbarer Zukunft möchte ich noch den Techniker in "Automatisierungstechnik"<-(könnte auch anders heißen:denk:) machen.


    Jetzt suchte ich neue Herausforderungen und habe diese mit der VKRC1 und VKR125/1 definitiv gefunden :jawohl:.

    Den Robo habe ich mir "erstmal" als Hobby zum erlernen der Materie gekauft, dar mich die Automatisierung in Verbindung mit der CNC-Fertigung sehr (brennend) sehr interessiert.
    Ich möchte mich aber später nicht an Unternehmen wenden müssen, um eine Fertigungslinie aufzubauen.
    Ich möchte das selbst machen damit ich auch wirklich bescheid weis wenn mal was nicht tut, und nicht hilflos da stehe.

    Und ich verstehe wie das klingt es wird ein ganz großer Haufen arbeit, aber wo ein Wille da ein Weg!!!:beerchug:
    ---------------------------------
    Roboter (Eckdaten):

    Ich habe ihn Persönlich gekauft auch etwas angeschaut allerdings Stromlos besichtigt.
    Er soll von einem Audi Werk sein.
    Den Programmen nach zu urteilen hatte er Felgen palletiert er scheint aber noch in "relativ gutem" zustand zu sein.
    Dem Greifer (Manipulator,Werkzeug) zu urteilen hat er Maximal 2Felgen gehoben.
    Beim fahren bisher bei Max 40% macht er keine abstrusen Geräusche. (Ein leises leichtes regelmäßiges rascheln der 2.Achse ist dennoch zu vernehmen, ich vermute ein Kugellager) .
    Betriebsstunden sind 32000H zugegeben ist schon etwas.
    Alter 23Jahre.

    Technische Daten:
    Typ: #KR125 1 Floor ZH01
    6Achsen (Es ist kein Gegengewicht Montiert/gewesen, (Das bei den Servo´s)).
    VKRC V3.3.3 SP10
    BOF Ver. V3.3.77 B37 VKRC1 V3.3/V4.1
    Windows 4.0.950
    ---------------------------------
    Frage 1: Interbus


    InterbusLWL Problem:
    Ich haben ein Buskoppler von Phoenix Contact und möchte das einrichten erstmal verstehen.
    Probleme macht mir die Zuordnung der Ein- und Ausgänge in der iosys.ini :wallbash:.
    (iosys.ini werde ich noch im laufe des Tages anhängen, muss noch abschreiben :roll:. Und ich will meine Nachbarn nicht aus dem Bett schmeißen mit dem 50KW Gebläse:icon_rofl:)


    Harte Ware:
    + Buskoppler= IBS IL 24 BK-LK-2MBD (MODUL ID 4)
    0 Klemme = IB IL 24 DO 8-2MBD (MODUL ID 189)
    1 Klemme = IB IL 24 DO 8-2MBD (MODUL ID 189)
    2 Klemme = IB IL 24 DO 8-2MBD (MODUL ID 189)
    3 Klemme = IB IL 24 DI 16-2MBD (MODUL ID 190)

    4 Klemme = IB IL 24 DI 16-2MBD (MODUL ID 190)

    Weiche Ware:

    Die Kommunikation funktioniert und ich kann die IO schon "ansteuern".
    z.b. Bei $OUT [1]=TRUE -> 1.Ausgang der 2.Klemme geht an. (WIESO BEI DER 2.?:aufsmaul:)

    Bei $OUT [8]=TRUE -> 8.Ausgang der 2.Klemme geht an.
    Bei $OUT [9]=TRUE -> 1.Ausgang der 1.Klemme geht an.

    Bei $OUT [17]=TRUE -> 8.Ausgang der 1.Klemme geht an.

    Ein weiteres Problem der IO ist, dar ich die VKRC1 nicht "Platt" gemacht habe ist noch das Setup der Fertigungszelle drauf d.h. div Ausgänge 12,15,16 sind immer TRUE, demnach sind bei
    der 1.DO Klemme die gegebenen Ausgänge immer aktiv. (Aber auch hier wieso liegen OUT[9-17] auf der ersten Klemme?). Ich komm da einfach nicht hinter...


    ---->Ich hänge jetzt wirklich schon tage an diesem Problem und habe einiges hier im Forum zur iosys.ini und div. Anleitungen durchstöbert aber bisher passte nichts zu meinem Anwendungsfall...
    ---->Ist es ratsam bevor ich weiter mach die Steuerung neu Aufzusetzen? (Also Windows und VxWork).
    ---->Gibt es einen einfachen weg die iosys.ini oder allgemein Dateien unkompliziert von der Steu. zu kopieren um sie hier hochzuladen?


    ---------------------------------

    Frage 2: RDW

    RDW Problem:
    Nach jedem Ein und Aus der Robos habe ich (leider) einen typischen Justageverlust :motz: und Betriebsstundenzähler zwischen RDW und Regestry passt nicht.


    An der RDW wurde schon gebastelt es sind Div.Lötstellen nachgelötet und die Karte schaut an für sich zu neu aus für 23Jahre (also die Farbe des PCB und das Lötzinn passen nicht zum Alter).
    Von vorne schaute die Karte aus wie geleckt, beim ausbau traf mich der schlag die Rückseite war mit einer art gelblichen pulver fast schon überdeckt (ggf. vom Reparaturversuch Flussmittel etc?).
    Unter dem Mikroskop konnte ich keine "kalten" Lötstellen oder sichtbar defekte Bauteile finden. Die Platine scheint keinen Optischen defekt zu haben.
    An den Steckern der untersten Encoderleitungen war eine Ölige substanz auch die Dichtung des Alukasten ist mit diesem "ÖL" voll. Auch die Dichtung des "Leistungs" Kastens neben der RDW.
    Das Datenkabel habe ich mit einem Multimeter geprüft, alle Litzen zeigen genau 2,3Ohm (25m Kabel).
    Was mir dennoch Spanisch vorkommt die LED auf der RDW ist im Betrieb des Robo AUS erst wenn man die Steuerung runterfährt geht die LED AN sobald "Unterspannung PM1 erscheint".


    ---->Ist die Meldung "Unterspannung 123 PM1" normal?:denk: (Beim ausschalten des Hauptschalters)


    Die 2 größeren Akkus sind getauscht und haben:
    Laden 27,2V
    Ruhe 25,7V
    Last 24,6V


    ---->Gibt es noch andere Akkus die man tauschen sollte?


    Fehler beim Einschalten:
    5 Betriebsstundenzähler zwischen RDW [1951285] und Registry [1952272] unterschiedlich. =Sporadisch

    Dieser Fehler tritt seit der Prozedur mit dem aus und einbau der RDW scheinbar nur noch sporadisch auf.:supi:

    Der Justageverlust ist dennoch Permanent.:MAD:


    Fehlermeldungen beim abschalten:
    123 Unterspannung PM1 =Permanent

    (Ich glaube hier hatte ich das BOF Reinizalisiert und dann kam beim Herunterfahren das)

    123 Unterspannung PM1
    1343 SYNC()-AUFRUF NICHT PROGRAMMIERT =Bisher einmal, kurz vor dem ausgehen des PC´s.
    1574 Systemfehler 14tSPUEWA =Bisher einmal, kurz vor dem ausgehen des PC´s.

    ---------------------------------

    Schlusswort

    Ich habe jetzt ein paar stunden an diesem Post geschrieben, macht mich nicht wegen meiner exzellenten Rechtschreibung platt :oops:.
    Sollte ich wichtige Infos vergessen haben bitte hinweisen (iosys.ini kommt noch).
    Ich hoffe der Post ist ausreichend gegliedert und gut verständlich :kopfkratz:.
    Die Markierung ---> Sind "Kernfragen".

    ---------------------------------

    Ich wäre wirklich sehr dankbar für eure unterstüzung/hilfe!:liebe024:

    MFG

    Markus

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Die Kommunikation funktioniert und ich kann die IO schon "ansteuern".
    z.b. Bei $OUT [1]=TRUE -> 1.Ausgang der 2.Klemme geht an. (WIESO BEI DER 2.? :aufsmaul: )

    Guck dir die Beschreibung deiner Phoenix-Klemme an und du wirst entdecken, dass die nicht "der Reihe nach" beschaltet sind. Es ist in der Tat ein wenig irritierend... wenn man es aber weiß, ist's schließlich easy.

    • Hilfreich

    die interbus software sollte auf der maschine installiert sein. wenn du darin die "Vorverarbeitung" leerst, kannst Du die EAs frei und ungezwungen konfigurieren und zuordnen.


    es sollte ein kurzes kabel von einer der seriellen schnittstellen auf die interbuskarte gesteckt sein, sonst wirds eng mit den möglichkeiten die karte zu programmieren. sie ist fast schon ein eigener computer.


    "Unterspannung 123 PM1" beim ausschalten

    ...ist normal.


    "5 Betriebsstundenzähler zwischen RDW [1951285] und Registry [1952272] unterschiedlich. =Sporadisch

    Dieser Fehler tritt seit der Prozedur mit dem aus und einbau der RDW scheinbar nur noch sporadisch auf.:supi:

    Der Justageverlust ist dennoch Permanent."

    ...weist auf ein Problem mit RDW oder Festplatte. Vermutlich RDW. Wenn RDW mist, dann auch keine Justage...


    ---->Gibt es noch andere Akkus die man tauschen sollte?

    Bios-Batterie (cr2032 auf mainboard)


    ---->Ich hänge jetzt wirklich schon tage an diesem Problem und habe einiges hier im Forum zur iosys.ini und div. Anleitungen durchstöbert aber bisher passte nichts zu meinem Anwendungsfall...

    Interbus ist relativ einfach, wenn man es mal gesehen hat. Ggf mal noch ältere Beiträge von 2005 oder so suchen.


    ---->Ist es ratsam bevor ich weiter mach die Steuerung neu Aufzusetzen? (Also Windows und VxWork).

    wenn, dann komplett von CD neu aufbauen nach Anleitung.



    ---->Gibt es einen einfachen weg die iosys.ini oder allgemein Dateien unkompliziert von der Steu. zu kopieren um sie hier hochzuladen?

    Auf Diskett... oh. Gibts ja nimmer...
    Netzwer... oh... Mist. Auch hier nicht so einfach...

    vielleicht statt Diskette das hier: https://www.amazon.de/Fauge-SF…76503154&psc=1&th=1&psc=1

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Guck dir die Beschreibung deiner Phoenix-Klemme an und du wirst entdecken, dass die nicht "der Reihe nach" beschaltet sind. Es ist in der Tat ein wenig irritierend... wenn man es aber weiß, ist's schließlich easy.

    Oke habe kurz auf der Phoenix Seite gesucht, wenn ich die DPF auf Seite 6 richtig verstehe dann:
    wird der Inline aufbau wie Binär von Links nach Rechts gelesen?
    d.h. das die Dritte Out Klemme die erste ist bzw es spiegelt sich alles?
    das ist in der Tat erstmal sehr verwirrend :waffen100:

    aber das bringt mich auf jeden Fall schon mal weiter DANKE:liebe024:

  • Lies lieber ab Seite 9 deines Anhangs; dort ist's m.E. gut dargestellt. Beachte den Fingerzeig und besorge dir die Klemmen-PDFs.

    Und: vielleicht solltest du wirklich lieber neu aufsetzen - wie WolfHenk schon angesprochen :/

  • ---->Ist es ratsam bevor ich weiter mach die Steuerung neu Aufzusetzen? (Also Windows und VxWork).

    wenn, dann komplett von CD neu aufbauen nach Anleitung.

    Würde da aber auf alle Fälle vorher ein Image des aktuellen Zustands erstellen. (Festplatte ausbauen und mit Adapter an PC anschliessen dürfte am einfachsten gehen).

  • es sollte ein kurzes kabel von einer der seriellen schnittstellen auf die interbuskarte gesteckt sein, sonst wirds eng mit den möglichkeiten die karte zu programmieren. sie ist fast schon ein eigener computer.

    Ich brauchte eine (wenn möglich) genauere Beschreibung. Ich habe gerade geschaut und vernehme nur ein Flachbandkabel was definitiv zur Spannungsversorgung dient, andere Kabel sehe ich nicht ohne die Kiste zu zerlegen.


    die interbus software sollte auf der maschine installiert sein. wenn du darin die "Vorverarbeitung" leerst, kannst Du die EAs frei und ungezwungen konfigurieren und zuordnen.

    Falls es sich um die "ibscmd.exe" handelt (Siehe Anhang 1) diese kann nicht gestartet werden dar sie nicht vorhanden ist.


    ...weist auf ein Problem mit RDW oder Festplatte. Vermutlich RDW. Wenn RDW mist, dann auch keine Justage...

    Ich habe außerdem von einer Sicherung gelesen die man prüfen sollte, weis da jmd was?
    Dann war da noch was mit dem die RDW kommuniziert wie hieß das nochmal DSE oder so?


    Würde da aber auf alle Fälle vorher ein Image des aktuellen Zustands erstellen. (Festplatte ausbauen und mit Adapter an PC anschliessen dürfte am einfachsten gehen).

    Ja das wollte ich eigentlich vermeiden aber ich sehe schon, das was auf der Steu. eingerichtet ist bereitet mir schon zusätzliche Probleme.
    Ich werde einen Kumpel kontaktieren der sich mit so alten Kisten auskennt und dann setzen wir die zusammen neu auf.

  • Ich wäre euch übrigens sehr dankbar wenn mir jemand erklären könnte wofür folgende zahlen stehen.

    OUTW0=0 ;$OUT[1-8]


    ----->was bedeutet das 0=0? bzw ist die erste zahl das Wort und die Zweite der Byte?


    OUTW0=2 ;$[OUT1-8]

    OUTW1=2 ;$[OUT9-17]
    bei 2x IB IL 24 DO 8-2MBD Klemmen.

    ----------------


    B=Byte 4Bit

    W=Wort 8Bit
    DW=DoppelWort 16Bit

    Das hab ich verstanden, aber diese Adressierung X=X usw da harperts bei mir noch gewaltig...


    ----->Hat das X=X was mit der Adressierung in der Inlinklemme bzw Busskoppler zu tun?


    Dann würde ich das so verstehen:
    0=0 Erstes Wort erster Byte.
    0=1 Erstes Wort zweites Byte.
    1=0 Zweites Wort erster Byte.
    1=1 Zweites Wort zweiter Byte.

    ich werde leider nicht schlauer aus den Anleitungen dar mir das nötige Hintergrundwissen fehlt.

    (Wie z.b. bei Parametern an CNC Maschinen)

  • HI,


    zunächst einmal:

    B = Byte ( 8 Bits)

    W = Word (16 Bit)

    DW = Doppelwort (32 Bit)


    Du hast hier vier Speicherbereiche:

    Roboter:

    Ausgangsabbild (z. B. OUTW0 = $OUT[1] - $OUT[16])

    Eingangsabbild

    InterBus:

    Ausgangsabbild (0 Byte 0 - wäre dann deine Klemme: 0 Klemme = IB IL 24 DO 8-2MBD )

    Eingangsabbild


    Bei deinem Beispiel

    OUTW0=0 ;$OUT[1- 8 16]


    Von deiner 1.post:

    Harte Ware:

    + Buskoppler= IBS IL 24 BK-LK-2MBD (MODUL ID 4)

    0 Klemme = IB IL 24 DO 8-2MBD (MODUL ID 189)

    1 Klemme = IB IL 24 DO 8-2MBD (MODUL ID 189)

    2 Klemme = IB IL 24 DO 8-2MBD (MODUL ID 189)

    3 Klemme = IB IL 24 DI 16-2MBD (MODUL ID 190)

    4 Klemme = IB IL 24 DI 16-2MBD (MODUL ID 190)


    (evtl. solltest Du dir Dokumentation zu den einzelnen Modulen besorgen)


    Die Nummern bezeichnen nicht die Ein- bzw. Ausgangsnummer, sondern die Nummer des Terminals!

    Grund: Interbus kann mit Robotern und SPS verwendet werden

    Bei KUKA haben wir eine Intel CPU; bei einer SPS beispielsweise eine Motorola CPU

    (Abhängig von der CPU sind Low und High Byte vertauscht)


    Allerdings hast du noch ein zusätzlichen Problem:

    drei (8-Bit Module hintereinander- hierdurch kann sich ein weiterer Versatz ergeben)


    Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung


    mit freundlichen Grüßen


    MOM

    2 Mal editiert, zuletzt von MOM ()

  • Hi,


    zu deinem Interbusfehler im Slavekreis:

    Es ist kein Slavekreis angeschlossen (siehe dein Foto von der Interbuskarte)


    Du musst daher in der iosys.ini Slave Inputs und Outputs aus kommentieren (896, 898, 900)


    Ich brauchte eine (wenn möglich) genauere Beschreibung. Ich habe gerade geschaut und vernehme nur ein Flachbandkabel was definitiv zur Spannungsversorgung dient, andere Kabel sehe ich nicht ohne die Kiste zu zerlegen.

    Die Diagnoseschnittstelle (X831)mit externer Spannungsversorgung (X966) ist bereits vorhanden zu sein (Blech neben der COM2 Schnittstelle)


    Falls es sich um die "ibscmd.exe" handelt (Siehe Anhang 1) diese kann nicht gestartet werden dar sie nicht vorhanden ist.


    Eventuell muss ibscmd.exe nachinstalliert werden (normalerweise auf einen externen Computer).

    Setup sollte unter \INTERNAT\BUS\IBS_CMD\ zu finden sein


    mit freundlichen Grüßen


    MOM

  • Hi,


    die externe Spannungsversorgung (X966) ist angeschlossen; ist diese mit 24V (dauerhaft - auch nach dem Ausschalten der Steuerung) versorgt?


    Wenn ja - abstecken bzw. spannungslos machen

    Wenn nein - OK


    Bei Verwendung des Slaveteils muss die IBS Karte auch nach Ausschalten der Robotersteuerung aktiv sein, da der Roboter Slave einer SPS ist

    (ohne externe Spannungsversorgung ist die IBS Karte ebenfalls spannungslos)


    mit freundlichen Grüßen


    MOM

  • Soooo mal ne kleine Aktualisierung!


    ---------------------------- RDW-DSE

    Seit dem Ausbau und der Optischen Reinigung der RDW mit Isopropanol bleibt der Betriebsstundenzähler der RDW kontinuierlich gleich!!!
    Der Fehler Betriebstundenzähler RDW-Registry tritt nur noch nach längerem ausschalt-zustand (über Nacht) auf.
    Und nur noch die Registry spuckt jedes mal eine andere zahl aus! (Meist höher).
    Justageverlust ist immer noch Permanent. (Werde mich mal um eine austausch MFC mit DSE kümmern).


    Fragen

    ----> Kann es Probleme geben wenn die Versionen zwischen RDW und MFC DSE unterschiedlich sind? Ich meine beim Ausbau der RDW Ver.3 oder 4
    (Die zwei ?Teflon? schrauben sind an der RDW mittig oben)

    gesehen zu haben und die MFC DSE hat vermutlich Ver.2 (Werde dies aber nochmals prüfen)


    ---------------------------- Festplatte

    Ich habe nun die Festplatte von einem sehr guten Kollegen Klonen lassen.
    Dabei wurde auch ein Fehler im Pfad \KRC\ROBOTER\LOG\KLM41E0.TMP festgestellt und Repariert.
    (Natürlich hab ich das Un-reparierte Original noch.)
    Des weitern habe ich 2x20GB IDE festplatten gekauft für das neu aufsetzen, das werde ich wohl morgen machen.
    (Hab ihn heute von der Reperierten Platte gebootet, läuft aber alles wie gehabt (auch Betriebsstunden Fehler :/).

    Fragen
    ----> Weis rein Interesse halber jemand was \KRC\ROBOTER\LOG\KLM41E0.TMP diese Datei macht bzw ist?

    ----> Wenn ich einer der gekauften WD Festplatten verwenden will bleibe der Rechner beim booten im ---DMI Pool Data.... hängen.
    Festplatte wird auch eigentlich korrekt erkannt, im BIOS ist die Erkennung auch auf Auto. (Jumper auf CS wie bei der Original Platte, Master bringt

    aber auch nichts)
    Sollte ich die Festplatte mal händisch zuweisen oder ist das nicht so einfach wenn es nicht DIE KUKA EIGENE platte ist?:roll:

    ---->Auf der Orginalplatte sind zwei Partitionen mit je 2GB in FAT16, mir wurde zu gemunkelt das die Steuerung 32GB kann?
    Könnte ich zwei Partitionen in FAT32 mit je 7,5GB erstellen oder werde ich Probleme bekommen?

    ----------------------------

    Bei KUKA haben wir eine Intel CPU; bei einer SPS beispielsweise eine Motorola CPU

    (Abhängig von der CPU sind Low und High Byte vertauscht)

    Da bedarf ich einer genaueren Erklärung bzw Low Hight sind hier die Zustände 0 und 1 gemeint.
    Ich habe in einem Programm schon test weise $OUT [1]=TRUE $OUT [1]=FALSE eingegeben dies wurde korrekt ausgeführt!

    Du musst daher in der iosys.ini Slave Inputs und Outputs aus kommentieren (896, 898, 900)

    Werde ich machen! :zwink:

    Eventuell muss ibscmd.exe nachinstalliert werden (normalerweise auf einen externen Computer).

    Setup sollte unter \INTERNAT\BUS\IBS_CMD\ zu finden sein

    Also soll ich die ibscmd.exe auf einem Externen PC installieren und dann den EXTERNEN PC (COM1) an die Diagnoseschnitstelle X831 anschließen?

    die externe Spannungsversorgung (X966) ist angeschlossen; ist diese mit 24V (dauerhaft - auch nach dem Ausschalten der Steuerung) versorgt?

    Ja sie wird über die Batterien gespeist. Werde dies trennen.

  • Hallo


    Da bedarf ich einer genaueren Erklärung bzw Low Hight sind hier die Zustände 0 und 1 gemeint.
    Ich habe in einem Programm schon test weise $OUT [1]=TRUE $OUT [1]=FALSE eingegeben dies wurde korrekt ausgeführt!


    Ein Wort besteht aus 2 Byte, jedes Byte (0..255 bzw. 00..FF) besteht aus acht Bit (TRUE, FALSE bzw. 1 oder 0)

    Wir sprechen hier von Wort, also zwei Byte

    Reihenfolge der Bytes bei Intel Prozessoren: Byte_0 Byte_1

    Reihenfolge der Bytes bei Motorola Prozessoren: Byte_1 Byte_0


    Beispiel in Zahlen:

    Byte_0 = x01; Byte_1 =x 00

    Die Kommunikation funktioniert und ich kann die IO schon "ansteuern".
    z.b. Bei $OUT [1]=TRUE -> 1.Ausgang der 2.Klemme geht an. (WIESO BEI DER 2.? :aufsmaul: )

    (ROB) Intel: x01 x00

    (IBS) Motorola: x00 x01 (deswegen liegt dein Ausgang an der 2. Klemme)

    Bei zwei acht Bit Modulen werden diese zu einem Wort zusammengefasst und High Byte (MSB) und Low Byte (LSB) vertauscht


    wenn du also die richtige Zuordnung haben willst, dann würde es so ausschauen:

    OUTB0=1

    OUTB1=0


    Also soll ich die ibscmd.exe auf einem Externen PC installieren und dann den EXTERNEN PC (COM1) an die Diagnoseschnitstelle X831 anschließen?

    Hier würde ich noch warten (ob überhaupt notwendig)

    Für die Interbuskonfiguration werden zwei bzw. drei Dateien benötigt:

    1. iosys.ini (Laden des Treibers und E/A Konfiguration)

    2. interbus.ini (Konfiguration des Treibers; bei Verwendung von IBS CMD wird hier auf eine Datei verwiesen - *.svc)



    mit freundlichen Grüßen


    MOM

  • Hi,




    Sollte ich die Festplatte mal händisch zuweisen oder ist das nicht so einfach wenn es nicht DIE KUKA EIGENE platte ist? :roll:

    ---->Auf der Orginalplatte sind zwei Partitionen mit je 2GB in FAT16, mir wurde zu gemunkelt das die Steuerung 32GB kann?
    Könnte ich zwei Partitionen in FAT32 mit je 7,5GB erstellen oder werde ich Probleme bekommen?

    Das würde ich nicht tun.

    Steuerung kann keine 32 GB, da als Betriebssystem Windows 95 verwendet wird und diese nur FAT16 und damit auch nur 2 GB pro Partition ansprechen kann.


    mit freundlichen Grüßen


    MOM

  • --------------------------- RDW-DSE

    ....bleibt der Betriebsstundenzähler der RDW kontinuierlich gleich!!!
    ....die Registry spuckt jedes mal eine andere zahl aus! (Meist höher).
    ....Justageverlust ist immer noch Permanent. (Werde mich mal um eine austausch MFC mit DSE kümmern).

    Also wird als Folge PROM der RDW defekt sein. Hat auch nur eine begrenzte Schreibanzahl.

    Wenn Du eine neue organisierst, organisiere eine RDW2. Leicht anders zu montieren, passt aber. (Kunststoffschrauben fallen weg)


    Dabei wurde auch ein Fehler im Pfad \KRC\ROBOTER\LOG\KLM41E0.TMP festgestellt und Repariert.

    WIN95 / KSS-Versionen legen zum Teil seht grosse *.tmp an bei Fehlerhaftenm runterfahren.

    Hab diese eigentlich immer gelöscht und ein Win95 Chkdsk laufen lassen. Kein Prob.

    ---->Auf der Orginalplatte sind zwei Partitionen mit je 2GB in FAT16, mir wurde zu gemunkelt das die Steuerung 32GB kann?
    Könnte ich zwei Partitionen in FAT32 mit je 7,5GB erstellen oder werde ich Probleme bekommen?

    BIOS kann nur HDD's bis 32GB handeln wegen dazumaligen Bugs der BIOS.

    Das hat nichts zu tun mit der Partitionierung. Und da gibt Dir dies WIN95 vor. Die Liegt bei 2GB pro Partition. FAT32 ?.=> Wir leben im letzten Jahrhundert..

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • @X1,


    alles geklärt oder immer noch ein Problem?


    IBSCmd kann man auf der Steuerung (max. 1200 Baud) oder extern auf einem zweiten PC installieren (höhere Baudrate und auch für andere Steuerungen nutzbar (hast Du im Ini Verzeichnis eine Datei mit der Endung svc?)


    Wenn ja Installation von IBSCmd angesagt (ansonsten austesten)

    Anbei eine kurze Aufstellun der Roboter E/A#s


    IO.pdf

  • So so so.... (Update)


    ------------------------------------------------


    ich habe heute 5 Stunden damit verbraucht zu versuchen die Steuerung neu Aufzusetzen.

    Eine der geklonten Platten eingebaut.
    Startdiskette erstellt.
    C Formatiert.
    Win95 neu installiert.
    ----Soweit so gut.
    Bei der installation der Kuka software fängts dann an...
    Es ist nur die VKRC software V3.3.3 SP10 vorhanden auf D: . (Keine normale KRC1 software Installer auffindbar)
    ---Ok, trozdem instaliert.
    Während der Installation bei der Konfiguration der Robos sagt sie mir dann VKR125/1 KRC2 ????
    ---Okeeeeeee, weiter gemacht.


    Beim neustart dann Cross3 startet und spuck folgenden Fehler aus.


    Uploader DLL version 2.00
    Device driver interface DLL (Iprtw32.dll) version 3.10
    Driver (LPVXWRT.vxd/sys) Version 3.42
    No Shared Memory Network driver yet installed.

    ----Fazit, das lass ich vorerst mal...
    ----Wenn jemand den Installer für die Standad KRC1 hat wäre ich sehr erfreut darüber :D


    ---------------------------------------------------------------
    Beim rum-lungern in den Verzeichnissen hab ich dann was zur DSE gefunden.

    Eine D-Dos Datei -DSE RDW MFC Tool-
    Geöffnet dann wird eine abfrage zur Sprache gemacht 1-Deutsch 2-Englisch.
    Sobald ich 1 oder 2 eingebe erscheint folgende Fehlermeldung.


    Memory error DSE !! desired = 0x812E actual = 0xFFFF
    press any key to continue....

    Drückt man nun eine Taste beendet sich das Tool und ende...


    ------> Also kann ich stark davon aus gehen das die DSE getauscht werden sollte?


    ---------------------------------------------------------------


    Morgen werde ich endgültig an die Konfiguration der IO gehen.

    MFG
    X197

  • No Shared Memory Network driver yet installed.

    ----Fazit, das lass ich vorerst mal...
    ----Wenn jemand den Installer für die Standad KRC1 hat wäre ich sehr erfreut darüber :D

    Hast Du nach der Windows-Installation und vor Beginn der KSS-Installation den Shared Memory Driver installiert?


    Installer für Standard KRC 1 ist ein grosser Begriff. Gab diverse Varianten. Letzter Stand mit letzter Rechner-Version war die V4.1.7SP08.

    Bei älteren Rechner-Versionen wäre die V3.2.6SP07 eine gute Alternative.

    Was schwebt Dir also so vor ?

    Wenn Du keine Ahnung davon hast, müsstest Du mal Angaben zum Mainboard posten. Dann könnte man mal eruieren, was sinnvoller wäre.

    CD-Brenner hättest Du noch ? Dito CD-LW im Rechner funktioniert?


    Während der Installation bei der Konfiguration der Robos sagt sie mir dann VKR125/1 KRC2 ????

    Die Version wie die Steuerung sollte man ja im Installationsablauf der KSS ändern können.

    Wenn Du wirklich KRC2 genommen hast, wären die MFC / DSE Meldungen erklärbar.

    -----> Also kann ich stark davon aus gehen das die DSE getauscht werden sollte?

    Die DSE sollte mit reinem Start des DSE/RDW MFC Tools nicht futsch sein.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo,


    dein erster Post

    Technische Daten:
    Typ: #KR125 1 Floor ZH01
    6Achsen (Es ist kein Gegengewicht Montiert/gewesen, (Das bei den Servo´s)).
    VKRC V3.3.3 SP10
    BOF Ver. V3.3.77 B37 VKRC1 V3.3/V4.1
    Windows 4.0.950

    ganz klar eine vkrc.


    Außerdem würde ich vermuten, das zum Ansprechen der DSE vxworks laufen muss mit Verbindung Windows vxworks über shared memory


    mfg


    MOM

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden