Lasersensor oder Taktilsensor zur Lageermittlung von Bauteilen

  • Guten Tag,


    ich bin auf der Suche nach einem Sensor (Taktil und Laser) um die Lage eines Bauteils zu ermitteln. Die Idee ist es mit Hilfe dieses Sensors ein Userframe zu erstellen und so den Job für unterschiedliche Lagen des Bauteils anzupassen. Habt ihr eventuell eine Empfehlung welche Sensoren für so etwas geeignet sind? Ich mache dies zum ersten Mal und würde mich über jeden Tipp freuen.


    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wir benutzen an unseren Robotern für diesen Zweck Sensoren von SICK (glaube 1040140). Kann ich bei Bedarf aber auch nochmal genau recherchieren...

  • Vielen Dank erstmal!

    Wir hatten jetzt einen OD2-N250W150I0 von Sick ins Auge gefasst, der wäre auch in Ordnung oder? Gibt es noch einen taktilen der zu empfehlen ist, es gibt einen direkt von Yaskawa, aber der ist etwas kostspielig.

  • Da kannst doch jeden x-beliebigen Sensor hernehmen, der elektrisch an Deinen Yaskawa anzuschliessen ist, die Genauigkeitsanforderungen erfüllt und die zu vermessenden Materialien 'erkennt'.

    Da gibt es hunderte/tausende passende Sensoren.

    Wichtig ist wirklich dass der die Matrialien erkennt, manche optischen Sensoren haben z.Bsp. bei spiegelnden Oberflächen Probleme.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden