Übertragungsfehler 1. DSE - RDW

  • Hallo Forum,

    Mir meldet der Robo Fehlercode 105 - "Übertragungsfehler 1. DSE - RDW". Weiters unterscheiden sich der Betriebsstundenzähler von RDW [0] und der Registry [>100000]. Und er meldet 276 - "Maschinendaten ungleich Robotertyp".

    Die DSE leuchtet bzw. blinkt grün, bei der RDW leuchtet nichts. Das Datenkabel (X21-X31) hab' ich gewechselt, hat aber nicht geholfen. Auch wie in anderen Beiträgen im Forum empfohlen habe ich Stecker auf kaputte Pins geprüft und sämtliche Teile und Verbindungen gereinigt.

    Hat es DSE, RDW oder womöglich was anderes erwischt? Habt ihr da eine Idee/Lösungsansatz?


    Bei der Steuerung handelt es sich um eine KR C1.


    Der Roboter lief vor einer Woche (laut Kollege) noch tadellos und stand dann still. In der Zwischenzeit hat es aber vermutlich einen Blitzeinschlag in/nahe der Firma gegeben. Könnte es damit zusammenhängen?


    Danke für eure Hilfe!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Habe soeben die RDW getauscht. Selbes Problem besteht weiterhin.

    Im DSERDW zählt der Interruptzähler hoch. Bei der RDW-Kommunikation gibt er Fehler-Zustand 0001 an und erhöht den Fehler-Zähler.

  • Wenn es eine normale RDW ist dann muss auf der RDW die grüne LED an sein. Wenn nicht fehlt der die Spannungsversorgung.


    Bei einer Safe RDWsolltest du mal in die Doku schaun. Kostenfrei unter https://xpert.kuka.com


    Ansonsten mal das hier anschaun  KCP -->  Inbetriebnahme > Service > DSE-RDW  und dann unter 1.RDW -->kommuniation prüfen --> unten rechts Reset Komm. Fehler

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin Huber ()

  • Wenn die LED nicht leuchtet auf der RDW und Du diese schon getauscht hast, müsste man mal die Spannungsversorgung anschauen.


    Anbei mal die Schnittstellenbelegung von DSEAT zu RDW über alle Stecker.


    Welchen Typ RDW verwendest Du (RDW1 oder eine RDW2) ?

    Wenn RDW 1, beim Tausch bezüglich Schrauben geachtet beim Tausch?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Habe beim Tausch der RDW auf die (Kunststoff-)Schrauben geachetet (müsste eine RDW1 sein). Die LED am DSEAT blinkt und die an der RDW leuchtet NICHT. Habe gerade eben auch die Spannungsversorgung der RDW geprüft und diese ist in Ordnung.


    Ich habe auch den "Kommunikatiosn Fehler rücksetzen" im DSE-RDW versucht. Dabei bleibt aber der Fehler Zustand weiterhin bei 0001 und der Zähler wird kontinuierlich hochgezählt (ca. im Millisekunden-Takt), es ändert sich also zu vorher nichts.


    Vorraussichtlich sollten wir heute eine DSEAT (und ich glaube auch eine MFC) zum Tauschen und Testen bekommen.


    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!!

  • Nach dem Wechsel von MFC+DSEAT (und einigem hin und her in der Steuerung) läuft der Robo wieder! Woran es genau gelegen hat, haben wir nicht herausgefunden. Die (ausgetauschte) RDW war nicht betroffen.


    Danke an die Fachkraft, die mir dabei vor Ort geholfen hat, und an die Community, die mir hier im Forum mit Tipps und Ratschlägen zur Seite standen!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden