Bahngeschwindigkeit bei der Verwendung von externen Achsen

  • Moin moin,



    in meinem Unternehmen betreiben wir einen Kukaroboter mit einem Schweißwerkzeug und einen DKP, der das Werkstück positioniert. Hierbei sollen der DKP und der Roboter zusammenarbeiten, um die optimale Orientierung des Werkzeuges im Prozess zu gewährleisten. Die Programmierung erfolgt über eine CAD/CAM Software, die einen KRL-Code erzeugt, welcher dann auf der Steuerung installiert wird. Bei gekrümmten Pfaden, entlang denen die Werkzeugorientierung Pfadbezogen konstant gehalten werden, wird dies eigentlich durch hohe Geschwindigkeiten des DKPs erreicht. Wenn die Punktabfolgen „geteached“ werden, bewegt der DKP sich auch mit entsprechender Geschwindigkeit. In den programmierten Bewegungen schleicht der DKP jedoch vor sich hin und das Werkzeug steht während der Kurve quasi auf einer Stelle über dem Werkstück. Das heißt die Relativgeschwindigkeit zwischen Werkstück und TCP stimmt nicht. Da die Geschwindigkeit der TCP Bewegung in Weltkoordinaten mit der vorgegebenen zu stimmen scheint, jedoch nicht in dem mitbewegten Koordinatensystem des DKP, gehen wir davon aus, dass die Problematik in der Anwahl des richtigen Koordinatensystems liegt. Wie bekommen wir nun also der Steuerung über den KRL-Code mitgeteilt, in welchem Koordinatensystem sie die Geschwindigkeit berechnen soll?



    Anbei habe ich Auszüge aus den Codes beigefügt. Über Anregungen oder Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.



    VG


    TTamredo


    geteached.dat.txt

    geteached.src.txt

    KRL_Syntax.src.txt

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Schau Dir mal folgende Variablen an während der Abläufe der Testprogramme in der Variablen-Korrektur (stell auf aktualisieren) und vergleiche sie:

    $VEL_EXTAX[] (stehen vermutlich noch auf 10% von der Home-Fahrt)

    $ACC_EXTAX[]

    $BASE


    $BASE = EK(MACHINE_DEF[2].ROOT,MACHINE_DEF[2].MECH_TYPE,BASE_DATA[17])

    exakten Daten zur Prüfung hast Du nicht gepostet.

    Von Hand funktioniert das Verfahren mit der mathematischen Kopplung ?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Moin, vielen Dank für die schnelle Antwort und die Hinweise. Das werde ich so schnell wie möglich überprüfen. Hier sind noch die Daten der externen Basen:


    MACHINE_DEF[2]={NAME[] "DKP-400_1_40A",COOP_KRC_INDEX 1,PARENT[] "WORLD",ROOT {X 1419.01038,Y -697.305298,Z -29.2460022,A -120.700386,B 0.321472496,C -0.189314902},MECH_TYPE #EASYS,GEOMETRY[] "ObjectId = -749085527"}


    BASE_DATA[17]={X 0.0,Y 0.0,Z 0.0,A 0.0,B 0.0,C 0.0}


    Von Hand funktioniert das Verfahren in der externen Basis. Wenn die externen Achsen in Base 17 verfahren werden, bewegt sich das Werkzeugt mit und behält seine orientierung relativ zum Tisch

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden