Kuka ready2 educate Roboterzelle Problem ein Programm zum laufen zu bringen

  • Hey,


    Für meine Bachelorarbeit soll ich mich mit der ready2 educate Roboterzelle mit dem Roboter KR 3 R540 und der Steuerung KR C4 compact vertraut machen. Ich habe bereits Programmierefahrung, habe aber noch nicht mit der Kuka-Steuerung gearbeitet. Ich habe die beiden Übungsmaterialien Level 1 und Level 2 durchgearbeitet, aber jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich mein Testprogramm nicht zum Laufen bekomme.

    Ich habe ein einfaches Programm geschrieben, in dem der Roboter 5 Punkte 30 mal anfahren soll. Wenn ich mein Programm auf dem Smartpad anwähle, meldet er mir KSS01327 Bindungsfehler in /R1/MAIN und es gibt Syntaxfehler (siehe Anhang).


    Nun frage ich mich, wo der Fehler liegt.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Servus,


    ich habe zwar noch nie mit SPTP gearbeitet! Aber beim neu anlegen eines Programmes bei mir Test.src bekomme ich ein Deklaratiosteil siehe Bild bei dir fehlt der Komplett. Als nächstes hast du für die Positionen kein Tool kein Base usw. vor gewählt .

    Ich denke das braucht man auch bei einer SPTP Bewegung?


    $TOOL=TOOL_DATA[2]  ; Greifer


    $BASE=$NULLFRAME


    BAS(#VEL_PTP,100)


    $APO.CPTP=50


    $APO.CDIS=25 ; Ueberschleifen CP Distanz


    $VEL.CP=1.0

  • abgesehen von den sachen wie BAS(#INITMOV) was fehlt kein Tool oder Base angegeben (was noch nicht zu diesem fehler führt) ist scheint auch noch beim übertragen vom Projekt (meine vermutung) die Grpper.dat im TP ordner kaputt gegangen zu sein.


    Gruß Loipe

    Einmal editiert, zuletzt von Loipe ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden