Positions Register Abrufen und Überwachen

  • Hallo,

    Ich hätte eine Frage zum Thema Überwachen von Positionsregister


    In einer unserer Roboterzellen Schreibt eine Kamera Verschiebungen in Positionsregister.

    Die Abweicheungen betragen in der Regel maximal +- 5mm.


    In seltenen Fällen schreibt die Vision (aufgrund Reflexion oder anderer Einflüsse) aber sehr hohe Werte (z.B. +150mm) in das Positionsregister, was zu einer Kollision führt.


    Nun würde ich gerne das Positionsregister überwachen und sobald größere Werte als +-10mm darin steht soll mir der Roboter eine andere Aktion ausführen (werde eine Fehlermeldung oder noch eine Messung programmieren).


    Nun wäre die Frage, wie ich mit werten von Positionsregistern Rechnen bzw steuern kann. Intressant wäre auch ob ich nur mit einzelnen Werten (z.B. nur X,Y,Z) arbeiten kann.


    Vielen Dank im Voraus

    schöne Grüße

  • ANZEIGE
  • Mach diese Prüfung doch gleich beim Abruf der Daten aus den Gruppeneingängen, dann brauchst das Array erst gar nicht mit falschen Daten füttern und danach prüfen.

  • Hallo,

    Danke für die schnelle Antwort!


    Die Positionsregister werden von Karel Programmen befüllt, die vom Kamerahersteller sind.

    Ich habe leider keinen Zugriff auf diese Programme und sehe die Werte das erste mal, wenn sie bereits in den Positionsregister stehen.

    Ich wollte ein Programm schreiben, das mir nach dem scannen die Werte checkt.


    LG

    • Hilfreich

    Hallo robdude,


    du kannst alle Koordinaten des Pos Register abfragen. Du gibst PR[1,1] an das wäre die X Komponente des Positinsrgisters. Das kannst du dann Vergleichen auf was immer du möchtes.

    Du findest den Befehl unter INST>Register>PR[i,j] da gibst du dann für i das Positionsregister an und für j 1-6 an. hoffe das Hilft dir.


    Gruss Philipp

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden