KL1500-2 Wartungsplan / Spiel einstellen, Zahntange und Laufwagen

  • Hallo zusammen,


    Wir haben einen KR240 L210 2000 Roboter auf einer KL1500-2 Lineareinheit.

    Der Roboter ist absolut vermessen und mechanisch überholt.

    Bei der Lineareinheit bin ich mir aber nicht sicher wie gut die eingestellt ist.


    Wir verwenden den Roboter für verschiedenste Projekte im Holzbau.

    Für die parametrische Bearbeitung und Platzierung im Raum muss der Roboter möglichst genau Koordinaten im Raum anfahren können.


    Nun bin ich daran die Lineareinheit zu warten und mittels 3-Punkte Methode neu zu vermessen.

    Ich habe die Rollen des Wagens und die Zahnstange gereinigt.

    Danach habe ich mittels Fühlerlehre festgestellt, dass das Spiel an den seitlichen Führungsrollen zwischen 0.4mm und 0.5mm liegt.

    Je nach Position liegen zwei der vier seitlichen Rollen übers Kreuz nicht an der Führung an.


    Wie viel sollte das Spiel der seitlichen und oberen/unteren Rollen maximal sein ?

    Und wie kann man das Spiel der Zahnstange ermitteln und einstellen ?

    Ich nehme an, dass die Rollen auf einer exzentrischen Achse befestigt sind und das Spiel so eingestellt werden kann.

    Jedoch würde das auch das Spiel der Zahnstange beeinflussen. Stimmt das so ?


    Gibt es eine Wartungsdoku für die Lineareinheit ?


    Vielen Dank schon mal :)


    Gruss Oliver

  • ANZEIGE

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden