T2 blockieren

  • Hallo Leute,
    gibt es Möglichkeit, T2 Modus über Systemvariable oder so zu sperren?
    Endkunde hat mich gerade gefragt, weil bei denen im Werk an allen Robotern deaktiviert. Wird auch nicht benötigt, da nur Handling.

    Ich hab's jetzt zusätzlich in der BGLogic hinterlegt, wo ich sowieso schon einige Dinge steuere.

    25: !Alarm at Test 2 Mode ;

    26: IF (SI[8:ON :CE/CR Select b0]=OFF AND SI[9:OFF:CE/CR Select b1]=OFF) THEN ;

    27: UALM[10] ;

    28: ENDIF ;


    Also im Prinzip nur Überwachung des Schlüsselschalter, stellt man ihn auf T2, dann kommt User-Alarm "Test 2 Modus ist deaktiviert!"

  • ANZEIGE
  • Hallo Gerhard,


    die Betriebsart T2 kannst du über die Systemvariable $SCR.$T2_LOCK_ENB sperren. Dazu muss der Wert der Variable von 0 auf 1 geändert werden. Nach der Änderung Kaltstart nicht vergessen.


    Gruß

    Daniel

  • Hoppala, "Variable/Field write protected"?
    Kann die Variable nur im Controlled start geändert werden?
    Kann ich jetzt leider nicht testen, da sonst die CNC Maschinen in Not-Aus gehen.

  • Das kann ich dir leider nicht mehr mit Sicherheit sagen, scheint aber wohl so zu sein. Habe gerade keinen Fanuc zu Hand und die letzte Änderung war schon eine ganze Weile her. Aber mit der Variable geht es garantiert. Wir haben die Betriebsart T2 bisher immer erfolgreich über diese Variable gesperrt.


    Gruß

    Daniel

  • Gluab ich Dir, dass es normalerweise Funktionieren sollte.
    Vielleicht hat's was mit Profisafe zu tun?
    Ist ja auch egal, das mit der Schlüsselschalterüberwachung und User-Alarm in der BGLogic funktioniert auch.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden