Nutzungsmöglichkeiten FS2 Schnittstelle an Fanuc CR-7iA/L

  • Hallo alle miteinander,


    für ein neues Forschungsprojekt haben wir uns einen Fanuc CR-7iA/L mit R30iB Mate Steuerung gekauft. Nachdem die Basics soweit funktionieren und viele Spielereien möglich sind, wollte ich mich erkundigen, wofür die FS2-Schnittstelle am Roboter (4. Achse) genutzt werden kann. Leider konnte ich in den Handbüchern von Fanuc nichts finden. Es wird immer nur von einer FS2 Sicherung im Kasten der Steuerung gesprochen, allerdings erklärt mir das ja nicht, wofür der Anschluss ist.

    Weiß das zufällig einer von euch? :)


    Gruß

  • ANZEIGE
  • Hallo Ananaselefant,


    der FS-Anschluss ist für den (optionalen) Force Sensor. Dieser kann vorne an der 6. Achse montiert werden. Am Sockel sollte dementsprechend der Anschluss FS1 für die Verbindung zur Steuerung zu finden sein.


    Dieser Force Sensor ist aber nicht der Force Sensor, auf welchem dein CR steht. Das sind zwei verschiedene Dinge.


    Gruß

    Daniel

  • Ich habe selbst noch nicht mit der Hand Guidance Funktion gearbeitet, aber es gibt ein kabelloses Hand Guidance Kit für die kleinen CR-Modelle (wie z.B. euer 7kg-Modell). Dieses ist einfach zu montieren und kommuniziert via Bluetooth mit dem TP bzw. der Steuerung.


    Das Hand Guidance Kit für die "größeren" Modelle (15 und 35kg) ist meines Wissens kabelgebunden.


    Unabhängig davon ist für die Funktion Hand Guidance eine Softwareoption erforderlich, ich glaube das ist die A05B-2600-J841.


    Gruß

    Daniel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden