Sporadischer Verbindungsabruch zwischen KUKA und Keyence

  • Hallo zusammen,


    Leider hab ich aktuell das Problem, dass die Profinet Verbindung zwischen KUKA und Keyence abbricht. Diese baut sich danach sofort wieder auf.

    Leider bleibt der Roboter denoch stehen. Danach die Antriebe wieder ein und starten und es ist als ob nichts gewesen wäre.

    Hier kurz die Daten:


    Keyence Steuerung CV-X 400F

    Firmwareversion 5.2

    KUKA KR16 R2010-2 KSS8.5.6


    Vielleicht hat jemand schon ein ähnliches Problem. Keyence kann mir im Augenblick auch nicht weiterhelfen. Aktuell wird ein TracLog des Kamerasystem mit aufgezeichnet.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Reini Edlinger

    Hat den Titel des Themas von „Sporadischer Verbindungsabruch zwischen KUKA und Keyencce“ zu „Sporadischer Verbindungsabruch zwischen KUKA und Keyence“ geändert.
  • Bitte poste Deine komplette ProfiNet-Konfiguration in WoV.

    Gibt's noch weitere ProfiNet-Teilnehmer?

    Wie hast Du KLI konfiguriert?

    Switch dazwischen? Wenn ja, was für ein Typ?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo,


    Es gibt hier keine weiteren Profinet Teilnehmer. Nur KUKA und Keyence.

    Aktuell ist ein Switch dazwischen. Hatte aber das Problem auch ohne. Hab auch die Verbindung zwischen KUKA KLI und Keyence zweimal getausch.

    Beim Switch handelt es sich um einen HP Aruba 2530.

  • Hallo,


    Seit Änderung der Aktualiesierungszeit hab ich das Problem nicht mehr. Hab nun die Aktualiesierungszeit wieder auf die voreingestellten Werte gesetzt und werde dies nun ein paar Tage beobachten um sicher zu gehen.

    Werde das Ergeniss dann euch mitteilen.

  • Schau dir mal die Screenshots von diesem Beitrag an. In WOV unter dem Reiter PROFINET und dem entsprechenden Gerät kannst du die Aktualisierungszeit anpassen. Wenn die Kamera nicht direkt über den Roboter eingebunden ist, sondern über eine PLC, dann musst du in STEP 7, TIA Portal oder eben dem entsprechenden Tool deiner Steuerung in der Hardware-Konfiguration nachschauen.

  • was sind Keyence IP und subnetzmaske? daselbe wie in WorkVisual? Also Class B maske 255.255.0.0 ist nicht richtig fuer Class C addressen bereich 192.168.x.x. da gehoert Maske 255.255.255.0

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden