MCP Handbediengerät SP2 - Programmcode bzw. Programmzeiger anzeigen / editieren

  • Guten Tag,


    ich habe schon sehr viel Erfahrung mit Robotern, jedoch leider nur mit Kuka und ABB.

    Nun darf ich bei einer bestehenden Anlage mit einem Stäubli Roboter Optimierungen umsetzen.


    Kann mir jemand von euch sagen wie man am Bedienpanel den Programmcode anzeigen/bearbeiten lassen kann.

    Bzw. ist es möglich das man den Programmzeiger sieht, damit man weiß welcher Applikation gerade abgearbeitet wird?



    Liebe Grüße

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Zu deinen beiden Punkten:


    Programmcode anzeigen/editieren: Dies ist im Prinzip möglich, jedoch etwas versteckt: Wenn man auf dem SP2 im Hauptmenü den "VAL3" Button drücken kann, dann ist dies erst nach einer Änderung der Datei usr/configs/controller.cfx möglich (FTP Verbindung aufbauen, Datei lokal kopieren, ändern, wieder hochladen). Dazu den Eintrag "

    <Bool name="legacyEditor" value="false" />" suchen und den value auf true setzen, Steuerung neu starten. Dann ist der VAL3 Button auf dem Handbediengerät ausgegraut, dafür ist nun der Hardwarebutton links (drei waagrechte Striche, auch "BurgerButton" genannt) aktiv. Dann hat man den "alten" CS8C Style. Dann kann man darin im "Applikationsmanager" seine Applikation öffnen und in den RAM laden. öffnet man weiter den Dateienbaum, so sieht man unterhalb der geladenen Applikation "Programme". Man wählt das gewünscht Programm aus und drückt "F4" (edit) um das Programm zu editieren. Aber das macht nicht sehr viel Spaß auf dem Handbediengerät ;)


    Zum Programmzeiger: Da Stäubli mit parallelen Tasks arbeitet ist es nicht ohne weiteres möglich einen von anderen Herstellern bekannten Programmzeiger zu sehen. Zudem sind ja VAL3 und die Roboterbewegung getrennt voneinander.

    Dennoch kann man im Taskmanager sehen, in welcher Programmzeile jeder Task gerade steht (Was nicht bedeutet, dass der Roboter alle Fahrbefehle bis dorthin schon ausgeführt hat!).