Manipulieren von KUKA KRC4-Sicherheitsbits mit SPS mit El6695-1001

  • Hallo!

    Ich versuche derzeit, die Sicherheitsbits in Kuka KRC4 mit einer OMRON NX SPS mit kuka el6695-1001 als Brücke zu manipulieren. Ich versuche, reservierte Bits gemäß SafeOP zu aktivieren.

    Verwendung von FSoE (EtherCAT) als Kommunikation zwischen Kuka und SPS.

    Der KRC4 ist mit der Primärseite der Brücke verbunden, und die SPS ist mit der Sekundärseite verbunden.

    Verwenden der richtigen DTM-Datei von Kuka und Verwenden des ESI von Kuka in der SPS.

    Die Sicherheits-ID auf beiden Seiten stimmt überein.

    Ich glaube, dass das Sicherheitssignal korrekt zugeordnet ist, da ich den Ausgang der SPS auf dem SmartPAD anzeigen kann.

    Sowohl die nicht sichere als auch die sichere Kommunikation funktionieren und die Ausgabe der SPS kann auf dem SmartPAD angezeigt werden.

    Die Eingaben von 2009-2013 sollten die Bits 10 - 14 sein.

    Ich habe Beiträge über nicht sichere Kommunikation gesehen, aber leider keine Beiträge für die sichere Kommunikation mit FSoE (EtherCAT).

    Ich habe versucht, die "Module Config send method" in "send" zu ändern, habe aber die Fehlermeldung "Slave State Transition Failed" erhalten, daher bin ich mir nicht sicher, ob dies der richtige Weg ist.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Softwareversion ?

    WoV-Version ?

    Hast Du Screenshots aus dem WoV-Projekt oder das Projekt selber zum posten?


    Im Screenshot sieht man im oberen Teil die nicht sicheren Eingänge. Diese scheinen tatsächlich zu funktionieren.

    Im unteren Teil stehen alle Safe-Signale ausgelöst da.

    Dieser Part läuft nicht. Wie kommst Du darauf, dass der Safe-Part läuft?

    Doku zur Bridge mal studiert?

  • Vielen Dank für die Antwort, werde versuchen, näher darauf einzugehen.

    Ich kann das Projekt hochladen, wenn es besser ist.


    Sysmac version: 1.40.0.6

    WOV version: V6.0.9_Build84



    >> Dieser Part läuft nicht. Wie kommst Du darauf, dass der Safe-Part läuft?

    Ich bin mir nicht sicher, wie ich das von SPS aus machen kann.

    Weil ich dachte, dass dies anhand von Sicherheitsdaten in IO erfolgen sollte.

    Ich habe einen "Safe Device Communication Error". Welche Möglichkeit ist das Problem?


    WOV IO:

    Safety configuration WOV:

    Sysmac IO:

    PDO:

    IO bei Anmeldung:

    nodes:

  • Hallo Sygmur,


    das WoV-Projekt scheint ok zu sein.

    die Safe-Signale zu Verknüpfen mit den Standard-IO's verwirrt mehr als sie nützen. Würde ich lassen.

    Nicht sichere IO's wie es aussieht laufen.


    Hab selber kein Sysmac-Studio zum das Projekt im Detail anzuschauen.

    Du hast eine NX-SL3300 Safety CPU.

    Deine Screenshots der IO-Belegung sind aus dem Standard Teil heraus.

    Wie sieht es aus, wenn Du wechselst in den SafetyCPU-Part ? Stehen Dir da die Safety-Signale tatsächlich als Datentyp "Safebool" zur Verfügung?

    Was für ein ESI-File der EL6695-1001 verwendest Du ?

    Was meint der Omron-Support dazu?

    Ich weiss nur, dass früher Omron nur eigene Safekomponenten handeln konnte im Safe-Part. Evtl. hat sich dies aber in der Zwischenzeit geändert.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Wir verwenden die Eli6695-1001sec ESI-Datei von Kuka in der SPS und Eli6695-1001prim ESI in der WOV. Wie wir bestätigt wurden, ist richtig.


    Als wir Omron früher (im Februar) fragten, sagten sie, dass Sysmac FSoE von Drittanbietern nicht unterstützt. Sieht also so aus, als ob es noch nicht funktioniert.


    Könnte es möglicherweise möglich sein, ein Programm zu erstellen, das bestimmte Bits (1 und 0) mit einer Sicherheitsaufgabe an Kuka sendet?


  • Sicher... aber mit von KUKA empfohlene SPS...

    Bemerkung: Sichere E/A nicht mit Standard (grau) E/A verschalten:


  • Könnte es möglicherweise möglich sein, ein Programm zu erstellen, das bestimmte Bits (1 und 0) mit einer Sicherheitsaufgabe an Kuka sendet?

    Wird so nicht gehen.


    In Deinem Sysmac- Screenshot fehlen auch total die Safe-Signale des Roboters im Safe-Teil (Node80).

    Die aufgeführten sind Omron eigene Produkte.


    Du wirst hier ohne grosse Unterstützung seitens Omron nicht weiterkommen.

    Oder Du switched auf ein anderes Produkt.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Ich bin derzeit mit Omron in Kontakt, um zu sehen, was im SPS-Teil zu tun ist, da FSoE-Sicherheitssklaven von Drittanbietern nicht offiziell unterstützt werden. Die größte Herausforderung scheint darin zu bestehen, die ESI-Datei erfolgreich in die Umgebung des Sicherheitscontrollers zu importieren.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden