Fanuc CR-7iA/L Systemstart schlägt fehl

  • Moin zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, ich bin mit meinem Latein am Ende. Für ein Forschungsprojekt wurde ein Fanuc CR-7iA/L Cobot mit einer R30iB-Mate Steuerung gekauft (NEU!). Alles korrekt verkabelt, alle Sicherheitsanforderungen wurden erfüllt. Wenn ich den Roboter nun einschalte, leuchtet das Bedienpanel kurz auf, bootet anfangs normal, bis zu dem Punkt, an dem es ein Fenster auftaucht mit der Nachricht: " ***Preparing the System*** ". Rechts unten im Fenster steht die Systemversion 01.6/7.0. Weiter gehts nicht, das Bedienpanel wird schwarz (bleibt leicht beleuchtet) und reagiert nicht mehr. Die Speicherbatterie wurde schon getauscht, daran kann es also nicht liegen.


    Das Troubleshooting anhand der LEDs und Handbüchern sagt aus, dass entweder die Hauptplatine oder der Servoverstärker oder beides getauscht werden müssen. Aber kann das überhaupt sein, bei einem neuen Robi? :/


    Ich würde mich freuen, wenn einer von euch mir da weiterhelfen kann, ich bin für jeden ernst gemeinten Lösungsvorschlag offen. :)


    Gruß

  • ANZEIGE
    • Hilfreich

    Schalte die Steuerung mal aus, halte auf dem TP die Tasten F1 und F5 gleichzeitig gedrückt und schalte die Steuerung wieder ein. Eventuell funktioniert der Controlled Start und du kannst da die Alarme einsehen, evtl. hilft das weiter.

    Könnte sowohl Software- als auch Hardwarefehler sein. Ich hoffe die Steuerung war an beim Batteriewechsel, ansonsten ist die Masterung ins Nirvana gegangen.

  • Ernst gemeinter Vorschlag:

    Meldet Euch bei Fanuc, die sollen sich darum kümmern. Ihr habt einen neuen Roboter gekauft, der sollte funktionieren. Da gibt es Garantie, Gewährleistung.

    Und ja, das gibt es bei neuen Steuerungen, genau wie bei neuen Fernsehern, PC, usw.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden