Tool und Base nach Kaltstart automatisch setzen

  • Hallo zusammen,


    kann man nach einem Kaltstart Tool und Base automatisch setzen? Mein Plan war eigentlich, $TOOL und $BASE im sps.sub in der User Init Zeile vor dem Loop mit gültigen Daten zu beschreiben.


    Allerdings sagt die Steuerung dann, dass die beiden Variablen im Modul SPS schreibgeschützt sind. Der sps.sub geht daraufhin auch in Stopp.


    Daher die Frage, kennt jemand eine Möglichkeit, $TOOL und $BASE direkt nach dem Hochfahren zu setzen, z.B. mit $NULLFRAME oder jeweils anderen angelegten Tool- und Basedaten?


    Die Steuerung ist eine KR C4 compact, KSS 8.5.8.


    Danke bereits für eure Hilfe

    Daniel

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • wozu?


    mit genug Fachwissen nahe alles ist machbar...

    BOF weiss nicht ob Kontrollen mit einem Finger oder Maus ... oder ein Program ... gedruekt sind...

    dass bedeutet man kann mit Windows API spielen...

    Ohne Programierung Kenntnisse geht es auch, am einfachsten mit AutoIt....

  • Hallo panic mode,


    der Hintergrund meiner Frage ist, dass bei einem Kaltstart alle meinen definierten Workspaces aufgrund des undefinierten Tools verletzt sind (Roboter in Störenbereich). Das würde ich gerne vermeiden.

  • Würde nicht viel bringen, denn das aktive Tool wird auch beim Anwählen / Rücksetzen eines Programms zurückgesetzt.

    Damit wirst Du dann wohl leben müssen.

    Kaltstart passiert doch eh nicht so häufig, als dass man da extra rumprogrammieren müsste. Wird ja wohl immer manuell ausgelöst, da muss derjenige, der den Kaltstart auslöst, eben noch das Programm starten.

  • .....Daher die Frage, kennt jemand eine Möglichkeit, $TOOL und $BASE direkt nach dem Hochfahren zu setzen...

    ….dass bei einem Kaltstart alle meinen definierten Workspaces aufgrund des undefinierten Tools verletzt sind


    Wurde hier im Forum schon öfters diskutiert im Zusammenhang mit $POS_ACT, was die gleiche Problematik hat.


    Workarounds: Achsspezifische Workspaces definieren, Auswertung der Einzelachsen im Submit. "Homepos'es", oder SafeOP mit Ihren Melderäumen (hier könnten kartesische Arbeitsräume bezogen auf aktiviertes Safetool evtl. funktionieren).

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Habe mir nun eine Lösung dafür gebastelt. Im Großen und Ganzen speichere ich die Daten des jeweils aktuellen Tools in eine separate Variable. Nach einem Kaltstart wird der Inhalt der Variable auf Gültigkeit geprüft, d.h. mit allen vorhandenen Tools verglichen. Wenn gültig, dann setze ich ein entsprechendes Flag auf TRUE, bei Diskrepanzen auf FALSE.


    Wenn das genannte Flag TRUE ist, dann wird die SAK-Fahrt automatisch via $POS_ACT gemacht. Im Hauptprogramm wird dann das zuletzt aktive Tool geladen und die Grundstellungsfahrt kann vom Bediener angestoßen werden (wenn nötig). Wenn das Flag FALSE ist, dann wird der Bediener aufgefordert, die SAK-Fahrt auf Grundstellung in T1 durchzuführen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden