Reis KRC2 umrüsten auf KRC2 ed05

  • Hallo alle miteinander,


    es handelt sich um ein Reis Portalroboter (RL80) welcher über eine KRC2 läuft. In der am.ini steht es ist die Version 3.3.3. Ich will diesen auf eine ed05 aufrüsten. Es war angedacht den gesamten Schaltschrank auszutauschen. Sind dabei Besonderheiten zu beachten? Oder ist es irrelevant wenn die Ansteuerung ueber eine KRC stattfindet? Bin mir etwas unsicher da ich mit Reis noch nicht wirklich zu tun hatte.


    Vielen Dank im Voraus

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Unwissender,


    Normalerweise liefen der RL 80 eigentlich über eine Reis-eigene Steuerung.

    Wenn da wirklich eine KRC2 dran hängt, könnte sie als Fremdkinematik integriert worden sein (spezielle Madas) .

    Müsste dann ausgestattet sein mit KUKA Motoren und einer KUKA-RDW.

    Steuerungstechnisch redete man dann nicht von KRC, sondern KMC (KUKA Motion Cotrol)

    Steckerfeld entspricht Standard mit X20 Motorenkabelabgang?

    Sind gewisse KSD's noch ausgestattet mit einem SBM (Single Brake Modul) Müsste dann alles berücksichtigt werden beim Tausch.


    Du sprichst von einer Version 3.3.3. Ich nehme an Softwareversion, oder?

    KSS gab es nie so eine.

    Im VW Standard gab es sowas. Gibt's ein VW-Hintergrund bei der Maschine?


    Bedienpanel ist ein Standard-KCP2 mit 4 Betriebsarten?

    Noch irgendwelche Optionen drauf? Es ab auch solche, die liessen solche Palettierer in Proconos laufen und bastelten sich zur Bedienung separate HMI.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Hatte leider noch keinen Zugang zur Anlage. Habe jetzt nochmal nachgefragt und es handelt sich tatsächlich um eine VKRC2 welche auf eine VKRC2 ed05 umgerüstet werden soll, man hielt es anscheinend nicht für notwendig mir das mitzuteilen:rolleyes:. Bedienpanel ist ein VKCP2 mit 2 Betriebsarten. Keine Extra Optionen Installiert.

    Wenn ich das richtig rauslese spricht aber nichts gegen einen Tausch solange der ed05 Schrank Hardwaremässig richtig konfiguriert ist?

  • Wenn ich das richtig rauslese spricht aber nichts gegen einen Tausch solange der ed05 Schrank Hardwaremässig richtig konfiguriert ist?

    Hardwaretechnisch müsste er sicher richtig konfiguriert sein.


    Softwaretechnisch wird's wohl so sein, dass es einen neuen Softwarestand geben wird.

    Denke, die V3.3.3 lief nicht mit der ED05. Müsste man vielleicht rückfragen bei KUKA

    Neuer Softwarestand würde heissen, Madas zusammenmergen. Sollte aber eigentlich kein Problem sein für jemand, der es kennt.

    Müssen Programme übernommen werden?

    Bei den KSS Versionen hat man da immer Probleme, wenn ILF's verwendet wurden. Bei VSS (VW) wüsste ich es nicht genau, Kennen da aber ähnliche Sachen.

    Müsste man sicher auch noch genauer anschauen.

    Hast Du noch irgendwelche Optionskarten im Rechner ? (Interbus, Profibus, etc.?)


    Was ist der genaue Hintergrund des Steuerungstausches?

    Bei KRC2 haben wir z.T. nur den PC getauscht. Wäre dies auch eine Option?

    Muss zwingend wieder eine VW Software drauf oder könnte man drehen zu einer KSS (z.B. bei Neuprogrammierung, neues Projekt) ?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Servus,

    warum auf ed05 umrüsten?

    Wenn schon neuer Schrank dann würde ich normale KSS der V(erkorksten)KRC vorziehen.

    Programmiertechnisch um Welten besser.

    Ansonsten sollte man sich die Madas anschauen => KRC2 zu KRC2 ed05 sollte einiges gleich sein.


    Wichtig sind für die Kinematik eigentlich nur $robcor und $machine.


    Das sind auch die Dateien die du ändern musst wenn du aus einem KR210 einen KR210 L150 machen willst


    Gruß


    Martl

  • Moin alle miteinander,


    mir war gerade aufgefallen das ich das Thema damals hab einfach im Raum hab stehen lassen.

    Hintergrund des Tausches war das der 2er einfach in die Jahre gekommen war und ein "neuer" ed05 Vorort war. Es handelte sich nicht um ein neues Projekt. Daher war keine Neuprogrammierung vorgesehen.


    Der Wechsel verlief erstaunlich Problemfrei. Es mussten wie schon erwaehnt nur die Madas gemergt werden. Und schon lief das Portal.


    Danke für die Hilfe :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden