Armleistung in Bewegungspausen abschalten?

  • Hallo zusammen,


    bei jeder Entwicklung einer Applikation für einen Roboter (in einer Zelle) stehe ich vor der gleichen Frage:


    Ist es sinnvoll die Armleistung nur dann einzuschalten wenn ein neue Bewegung ansteht und sie nach einer Ruhe-Dauer (ca. 10s) wieder abzuschalten?


    Für dieses Vorgehen spricht meiner Ansicht nach:


    - reduzierter Stromverbrauch

    - reduzierte Wärmeentwicklung

    - Schonung der Leistungselektronik


    Als Nachteil könnte man anführen:


    - höherer Verschleiß der Bremsen bzw. Relais durch häufigeres Einfallen und Lösen

    - etwas erhöhter Programmieraufwand


    Was sagt ihr dazu? Wie macht ihr das?

    Ich bin auf eure Meinung gespannt.


    Viele Grüße, Micha

  • ANZEIGE
  • Welche Roboter programmierst Du denn?

    KUKA, ABB und viele andere machen das selbstständig, da gibt es nix zu programmieren. Von erhöhtem Bremsenverschleiß dadurch wäre mir nichts bekannt. Die werden in dem Fall im Stillstand betätigt und nicht zum Abbremsen aus einer Bewegung heraus benutzt, da verschleisst nicht viel. Ob da überhaupt noch mechanische Relais verbaut sind weiss ich nicht, wohl eher nicht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden